α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
C. Sicinius Bellutus #2 (39 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.01.2026 um 13:16 Uhr (Zitieren)
(auch als L. Sicinius Dentatus bezeichnet, Tod ca. 450 v.u.Z.)
2. Dionysios von Halikarnassos: Römische Frühgeschichte

Nachdem die Konsuln mit ihren Streitkräften aus der Stadt ausgerückt waren und ihre Lager nicht weit voneinander errichtet hatten, kamen die Soldaten alle an einem Platz zusammen und verfügten nun über Waffen und Standarten. Als sie dann ein gewisser Sicinius Bellutus aufhetzte, nahmen sie schnell die Standarten an sich und sagten sich von den Konsuln los. Denn diese Standarten werden von den Römern auf einem Feldzug in höchsten Ehren gehalten und wie Götterstatuen als heilig angesehen. Man ernannte andere Zenturionen und Sicinius zum Oberkommandierenden und besetzte einen in der Nähe des Flusses Anio nicht weit von Rom entfernt gelegenen Hügel, der seitdem bis heute der Heilige Berg heißt.

Als die Konsuln und Zenturionen sie mit Bitten und Kla-gen zur Rückkehr bewegen wollten und zugleich viele Versprechungen machten, gab ihnen Sicinius zur Antwort: „In welcher Erwartung, Patrizier, ruft ihr die Leute, die ihr aus ihrer Vaterstadt vertrieben und aus freien Männern zu Sklaven gemacht habt, jetzt zurück? Welche Sicherheit wollt ihr uns für die Zusagen geben, die ihr nachweislich schon oft nicht eingehalten habt? Nein, nachdem ihr allein im Besitz unserer Stadt sein wollt, zieht ab, ohne von den armen und weit unter euch stehenden Leuten belästigt zu werden! Wir werden damit zufrieden sein, jedes beliebige Land, in dem wir die Freiheit besitzen, als unsere Heimat zu betrachten [ἡμῖν δ‘ ἀρκέσει πᾶσα γῆ, ἐν ᾗ ἂν τὸ ἐλεύθερον ἔχωμεν, ὁποία ποτ‘ ἂν ᾗ, νομίζεσθαι πατρίς].“
[...]

Am darauffolgenden Tag erschien Brutus wieder mit seinen Begleitern, nachdem sie die Übereinkunft mit dem Senat durch die Friedensrichter geschlossen hatten, die bei den Römern fetiales heißen. Das Volk verteilte sich auf die damals bestehenden Geschlechterverbände oder wie sonst man die Abteilungen bezeichnen mag, die die Römer curiae nennen, und wählte als Amtsträger für ein Jahr folgende Männer: Lucius Iunius Brutus und Gaius Sicinius Bellutus, die bereits bis zu diesem Zeitpunkt seine führenden Persönlichkeiten waren, dazu noch Gaius und Publius Licinius und Gaius Viscellius Ruga.
Diese fünf Männer übernahmen als Erste den Volkstribunat am 10. Dezember, wie das bis in unsere Zeit der Fall ist. Nach der Durchführung der Wahlen meinten die vom Senat gekommenen Männer, alle Probleme, zu deren Lösung sie abgesandt worden waren, seien nun beseitigt.

[VI 45, 2 f.; VI 89, 1]


3. Diodorus Siculus: Griechische Weltgeschichte

Während dies geschah (4), wurden in Rom zum ersten Mal vier Tribunen gewählt, Gaius Sicinius, Lucius Numitorius, Marcus Duillius und Spurus Acilius.

[XI 68, 8]

(4) ein Aufstand gegen den Tyrannen Thrasybulos in Syrakus

Der Bericht des Dionysios über das weitere Schicksal des Sicinius geht noch über viele Seiten.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.