α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zwei Arten, sich zum Tode zu verhalten (108 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 01.02.2026 um 03:11 Uhr (Zitieren)
Bei Menschen, die zum Tode verurteilt sind - und das sind wir ja alle -, gibt es zwei Arten, sich dazu zu verhalten. Während die einen bemüht sind, den Zeitpunkt ihrer Hinrichtung möglichst lange hinauszuschieben, und sich mit aller Anstrengung um weitere Jahre, Monate oder wenigstens Tage bemühen, sagen die anderen: Gut, es soll so sein. Bringen wir es hinter uns!

(Nikobulos von Rhodos: Fragmente. Hrsg. v. Eduard Holzhausen. Leipzig 1908, S. 12)
Re: Zwei Arten, sich zum Tode zu verhalten
Aurora schrieb am 01.02.2026 um 06:19 Uhr (Zitieren)
Nikobulos von Rhodos

Wer soll das sein? Im Netz finde ich nichts über ihn.
Ich stieß auf einen Nikobulos, gegen den Demosthenes eine Rede gehalten haben soll.
Γραικύλος schrieb am 01.02.2026 um 23:03 Uhr (Zitieren)
Es handelt sich um eine Falle. Ich hatte die Hoffnung, daß unser Gemini-Freund seine KI damit befaßt, und war auf das Ergebnis gespannt.
Aurora schrieb am 02.02.2026 um 06:33 Uhr (Zitieren)
Wenn ich bei Gemini anfrage, kommt diese Antwort:

Es scheint, dass der Name Nikobulos von Rhodos (oder auch Nikoboulos) in den gängigen historischen Standardwerken nicht als prominente Einzelfigur geführt wird. In antiken Quellen taucht der Name jedoch im Zusammenhang mit militärischen oder diplomatischen Kontexten auf.

Hier sind die wichtigsten Informationen, die sich dazu finden lassen:
Historischer Kontext

Teilnahme an Feldzügen: Es gibt Hinweise darauf, dass ein Nikobulos (teils als „Nikobulos senior“ bezeichnet) am Feldzug gegen die Perser teilgenommen hat. Dies deutet auf die Zeit Alexanders des Großen oder die darauffolgenden Diadochenkriege hin.

Geographische Zuordnung: Der Beiname „von Rhodos“ weist darauf hin, dass er entweder Bürger der mächtigen Inselrepublik Rhodos war oder dort eine bedeutende Rolle spielte. Rhodos war in der Antike ein wichtiges maritimes und kulturelles Zentrum.

Mögliche Verwechslungen

Häufig werden bei der Suche nach Persönlichkeiten aus Rhodos folgende bekanntere Namen genannt:

Kleobulos von Lindos: Einer der „Sieben Weisen“, der auf Rhodos lebte.

Apollonios von Rhodos: Ein berühmter Dichter (Autor der Argonautika).

Niko Dudler: Ein moderner Autor, der über die Geschichte von Rhodos schreibt (oft in Suchergebnissen zu finden).

Warum stellst du solche Fallen?
Das passt irgendwie nicht in das Bild, das ich von dir habe?
Willst du damit KI blamieren?

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.