α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Quiz zur Nachwirkung der Amazonen (712 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.11.2010 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Es folgen zehn durchnumerierte Fragen mit jeweils drei möglichen Antworten, die jeweils mit einem Buchstaben versehen sind. Die Buchstaben zu den richtigen Antworten ergeben einen Namen (Vor- und Nachnamen), und zwar den Namen einer bekannten kriegerischen Frau, die freilich keine Amazone war.

Die Fragen:

1.
Der Schweizer Mutterrechtler Johann Jakob Bachofen glaubte, ein Amazonenvolk lokalisieren zu können, und zwar
a. am Amazonas (K)
b. in Tibet (J)
c. im Maghreb (I)

2.
Die US-amerikanische Schriftstellerin Valerie Solanas hat den Plan entwickelt, alle Männer zu töten und nur Frauen leben zu lassen, die sich dann selbst reproduzieren sollten. Die zu diesem Zweck gegründete Gesellschaft nannte sie
a. Society for Cutting up Men (S.C.U.M.) (E)
b. Society for Extinguishing All Men (S.E.A.M.) (A)
c. Society for Killing All Men (S.K.A.M.) (O)

3.
„Sie sank, weil sie zu stolz und kräftig blühte!
Die abgestorbne Eiche steht im Sturm,
Doch die gesunde stürzt er schmetternd nieder,
Weil er ihr in die Krone greifen kann.“
Diese auf eine Amazone gemünzten Verse stehen in einem Drama des Schriftstellers
a. Friedrich Schiller (P)
b. Heinrich von Kleist (A)
c. Friedrich Hebbel (L)

4.
Ein Singspiel mit dem Titel „Amazonia“
a. hat Karlheinz Stockhausen komponiert (M)
b. hat Mikis Theodorakis komponiert (P)
c. gibt es nicht (N)

5.
Die Amazonen-Sittiche tragen ihren Namen, weil
a. sie ihre Männchen unmittelbar nach der Begattung vertreiben und ansonsten in rein weiblicher Gemeinschaft leben (S)
b. sie vom Amazonas stammen (N)
c. sie allein für die Verteidigung ihrer Brut zuständig sind (T)

6.
Als Amazonen bezeichnet man im Sport
a. Reiterinnen und Bogenschützinnen (F)
b. Reiterinnen und Biathletinnen (I)
c. ausschließlich Reiterinnen (E)

7.
Eine weibliche Leibgarde hielt sich
a. Moammar Ghadaffi in Libyen (D)
b. Saddam Hussein im Irak (C)
c. Idi Amin in Uganda (B)

8.
Eine Monographie über die Amazonen hat verfaßt
a. Ernest Borneman (Ernst Bornemann) (U)
b. Shulamith Shahar (E)
c. Klaus Rainer Röhl (A)

9.
Der Fluß Amazonas heißt so, weil
a. die ersten europäischen Forscher und Eroberer dort von weiblichen Kriegern berichteten (R)
b. im Portugiesischen „amaçona“ „unermeßlich“ bedeutet (V)
c. weil die ersten europäischen Forscher und Eroberer von den Einheimischen ein ähnlich klingendes Wort hörten (T)

10.
Im Film, in Computerspielen und in Comics treten häufig Kriegerinnen auf. Eine US-Filmserie mit diesem Sujet trägt den Namen
a. Xana (K)
b. Xena (C)
c. Xuna (L)


Der Name der berühmten Kriegerin lautet?
Re: Ein Quiz zur Nachwirkung der Amazonen
ανδρέας schrieb am 14.11.2010 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Könnte es:

Jeanne d’Arc ... Johanna von Orleans

sein?
Re: Ein Quiz zur Nachwirkung der Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 14.11.2010 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Ja, es handelt sich um J-E-A-N-N-E-D-A-R-C.
Re: Ein Quiz zur Nachwirkung der Amazonen
Πέγασος schrieb am 15.11.2010 um 08:03 Uhr (Zitieren)
Oh, jetzt ist das schon aufgelöst...
Gestern hatte ich gar keine Muße dafür, weil ich mit Zahlenrätseln und Tibet beschäftigt war.

Ein schönes Rätsel, ein Lob dem Verfasser.
Re: Ein Quiz zur Nachwirkung der Amazonen
Πέγασος schrieb am 15.11.2010 um 08:07 Uhr (Zitieren)
Society for Cutting up Men ...

Na sowas, eine wirklich schräge Idee ...
Was sie wohl darauf gebracht hat?
Re: Ein Quiz zur Nachwirkung der Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2010 um 14:22 Uhr (Zitieren)
Soweit ich informiert bin, eine frühere Tätigkeit als Prostituierte. Da lernt man freilich Männer nicht von ihrer angenehmsten Seite kennen.
Sie hat auch begonnen, Männer umzubringen: "Ich schoß auf Andy Warhol", so ist der Film über ihr Leben betitelt.
Auf Andy Warhol wäre ich nicht als erstes gekommen. Solanas gehörte wohl zu seinem Bekanntenkreis. Und sie hat ihn nur verletzt.
Re: Ein Quiz zur Nachwirkung der Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2010 um 14:28 Uhr (Zitieren)
Re: Ein Quiz zur Nachwirkung der Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2010 um 14:31 Uhr (Zitieren)
to cut up = zerstückeln (!)
Re: Ein Quiz zur Nachwirkung der Amazonen
ανδρέας schrieb am 15.11.2010 um 19:06 Uhr (Zitieren)

Ich empfehle hier mal ein Buch, das mir sehr gefallen hat, aber vielleicht nicht so bekannt ist:

"Die geschützten Männer", Robert Merle

Das Buch behandelt die Thematik einer weltweiten Epidemie, die nur Männer befällt und damit einen Wechsel von Andokratie zur Gynaikokratie auslöst. Die verbliebenen gesunden Männer werden in Quarantäne gesteckt, um ein heilendes Serum unter geschützten Bedingungen zu entwickeln.
Aber es stecken Interessen dahinter, die nicht sofort klar werden ...

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.