α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kreter-Rätsel (731 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 16:39 Uhr (Zitieren)
Auf einer Insel, sagen wir: Kreta, leben zwei Stämme. Ihre Angehörigen sind äußerlich nicht zu unterscheiden. Sie unterscheiden sich voneinander nur dadurch, daß die Mitglieder des einen Stammes immer & unter allen Umständen die Wahrheit sagen, während die des anderen Stammes ebenso unvermeidlich lügen.
Du gehst nun auf Kreta eine Straße entlang, die sich an einer Stelle gabelt. Eine der beiden Straßen führt Dich in die Stadt (Knossos), in die Du willst. Du weißt leider nicht, welche der beiden.
Zu Deinem Glück steht genau an dieser Gabelung ein Einheimischer, der sich natürlich gut auskennt. Von welchem der beiden Stämme? Du weißt es nicht.
Wie kannst Du durch eine einzige Frage an ihn herausfinden, welche der beiden Straßen nach Knossos führt?
Wohlgemerkt: Du darfst nur eine einzige Frage stellen, nicht etwa zwei.
Re: Kreter-Rätsel
Ὑληβάτης schrieb am 20.11.2010 um 17:07 Uhr (Zitieren)
Das habe ich mal als Kinderrätsel gelesen. Da ich nicht so der Logiker bin, fand ich die Antwort beeindrucken, wäre aber nie selbst drauf gekommen.
Re: Kreter-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Interessanterweise weiß man anschließend immer noch nicht, zu welchem der beiden Stämme der Einheimische gehört, aber man hat - so oder so - die richtige Antwort.
Re: Kreter-Rätsel
Ὑληβάτης schrieb am 20.11.2010 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Darf ich lösen? Meiner Frau hab ichs schon gesagt.
Re: Kreter-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 17:33 Uhr (Zitieren)
Nur zu!
Re: Kreter-Rätsel
Ὑληβάτης schrieb am 20.11.2010 um 17:42 Uhr (Zitieren)
Wie gesagt, alleine wäre ich nie drauf gekommen! Alles angelesen. Man muss den Einheimischen fragen, was eine Person des anderen Stammes sagen würde, welcher Weg denn nach Knossos führt. Egal wer, er wird den falschen Weg nennen. Den darf man also nicht gehen.

Erklärung von Dir?
Re: Kreter-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 17:46 Uhr (Zitieren)
Das müßte hinkommen!

Eine andere Lösung: "Wenn ich dich früge, ob der rechte (oder der linke, einerlei) Weg in die Stadt führt, was würdest du dann antworten?"

Das Prinzip ist das gleiche: Man zwingt den Lügner, doppelt zu lügen. Und die Negation einer Negation ergibt die Position.
Re: Kreter-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Der Lügner würde lügen, aber das darf er ja nicht zugeben - daher muß er die Lüge lügen.
Falls der Einheimische ein Aufrichtiger ist, gibt es kein Problem.
Re: Kreter-Rätsel
Ὑληβάτης schrieb am 20.11.2010 um 17:58 Uhr (Zitieren)
Das ist noch viel raffinierter! Dann muss man den Weg nehmen, den der Einheimische weist, oder?
Re: Kreter-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 18:02 Uhr (Zitieren)
Ja, muß man.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.