α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Drei arme gefesselte Griechen (607 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 17:42 Uhr (Zitieren)
Drei arme gefesselte Griechen sitzen hintereinander. Nennen wir sie Sokrates, Platon und Aristoteles.
Sokrates sitzt ganz hinten und sieht Platon sowie Aristoteles vor sich sitzen. Platon sitzt in der Mitte und sieht Aristoteles vor sich. Aristoteles sitzt vorne und sieht niemanden.

Jeder von ihnen trägt ein Käppi auf seinem Haupt.
Fünf Käppis sind insgesamt im Spiel: drei rote und zwei weiße. Von diesen fünf sind also drei mit Köpfen besetzt.
Keiner der drei Griechen sieht das eigene Käppi, klar, nur die der vor ihm Sitzenden - Aristoteles sieht mithin keines.
Nun wird Sokrates gefragt, welche Farbe sein eigenes Käppi habe. Er überlegt und antwortet dann: "Weiß ich nicht!" (auf Griechisch: οὐκ οἶδα)
Danach wird Platon nach seinem Käppi gefragt, und auch er antwortet nach kurzer Überlegung: "Weiß ich nicht."
Als letzter wird Aristoteles gefragt. Der überlegt ebenfalls ... und gibt die richtige Antwort!

1. Wie lautet die richtige Antwort?
2. Woher weiß Aristoteles sie? Geraten hat er nicht, aber logisch gedacht.
Re: Drei arme gefesselte Griechen
Πέγασος schrieb am 20.11.2010 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Aristoteles sagt rot, weil die zwei weißen auf dem Hutständer hängen. ;-)

Dann würde aber nur Aristoteles den Hutständer sehen oder die beiden anderen nicht logisch denken können...
Re: Drei arme gefesselte Griechen
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 17:50 Uhr (Zitieren)
[Lächeln] Nein, kein Hutständer. Die restlichen beiden Käppis sind beiseitegeschafft worden.
Und daß Sokrates oder Platon schlechter logisch denken können als Aristoteles, schließen wir aus.
Vielmehr muß Aristoteles sich darauf verlassen, daß sie ebenso logisch denken können wie er selber.
Er zieht aus ihren Antworten seine Schlußfolgerung.
Re: Drei arme gefesselte Griechen
Ὑληβάτης schrieb am 20.11.2010 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Jetzt hatte ich eine so schön lange Antwort geschrieben - dem internen Fehler zum Opfer gefallen!

Kurzversion:
Wenn A und P weiß tragen, kann S nur rot tragen
-> S sieht entweder viel rot oder rot-weiß, kann also nichts sagen
P weiß das, und kann sehen, was A trägt
-> trägt A weiß, muss P rot tragen
-> trägt A rot, hat P keine Lösung, weil es zu viele rote Kappen gibt.

Weiter komme ich allerdings nicht! Die Wahrscheinlichkeit spricht für rot auf As Kopf. Ein Beweis ist das freilich noch nicht.
Re: Drei arme gefesselte Griechen
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Genau so!
Daß S nicht weiß, welches Käppi er selber trägt, schließt aus, daß er vor sich zwei weiße sieht; denn da nur zwei weiße im Spiel sind, wüßte er dann, daß er selber ein rotes trägt.
Daß P nicht weiß, welches Käppi er selber trägt, schließt aus, daß A ein weißes trägt. Denn dank S weiß P, daß er und A nicht beide weiß tragen können.
Diese Unsicherheit Ps kann nur eine Ursache haben: daß A ein rotes Käppis trägt. Denn dann könnte P ein weißes oder ein rotes Käppi auf seinem Haupte haben.
A weiß also Bescheid.
Re: Drei arme gefesselte Griechen
Ὑληβάτης schrieb am 20.11.2010 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Gerade habe ich gesehen, dass mein alter Beitrag auch nicht angekommen ist! Oje.
"Drei arme Griechen sind gefesselt und das ganze wird dann als "Spiel" bezeichnet? In was für einer Welt leben wir denn?!?" ;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.