α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gefälschte Drachmen im Umlauf! (579 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Wir haben zehn Stapel à zehn Drachmen. Wir wissen, daß einer der Stapel aus gefälschten Drachmen besteht. Optisch sind sie nicht zu unterscheiden - aber die falschen Drachmen wiegen pro Stück ein Gramm weniger als die echten.

Wie kann man mit einer einzigen Wiegung feststellen, welcher Stapel aus Falschgeld besteht?
Re: Gefälschte Drachmen im Umlauf!
Εὐφροσύνη schrieb am 20.11.2010 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Wenn man eine Waage mit genauer Gramm-Anzeige hat und weiß, wie viel eine echte Drachme wiegt, nimmt muss man vom ersten Stapel eine, vom zweiten zwei, vom dritten drei, vom vierten vier….. und vom neunten neun Drachmen auf die Waage legen. Auf der Waage liegen 45 Drachmen. Man schaut, um wie viel Gramm das Gewicht, das die Waage angibt, vom eigentlichen Gewicht von 45 Drachmen abweicht: 1 Gramm: der erste Stapel ist der unechte, 2 Gramm: Stapel 2, 3 Gramm: Stapel 3 usw. Wenn es keine Abweichung gibt, ist der zehnte Stapel der falsche.
Geht auch, wenn man alle 10 Münzen des letzten Stapels auf die Waage legt: bei 10 Gramm Abweichung ist es der zehnte. Mann muss dann aber vom Gewicht von 55 Drachmen ausgehen)
Re: Gefälschte Drachmen im Umlauf!
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Hier bleibt aber auch kein Rätsel ungelöst!
Re: Gefälschte Drachmen im Umlauf!
Πέγασος schrieb am 20.11.2010 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Ich würde die Drachmenstapel jeweils abwechselnd einen rechts, einen links auf die Waagschalen stellen.
In dem Moment, wenn die Waage bei gleicher Stapelzahl in Schieflage gerät, sind die Falschmünzen enttarnt.

Zählt das als eine Wiegung? Ich muss ja die Stapel nacheinander auf die Waagschalen stellen. Bin nicht sicher...
Re: Gefälschte Drachmen im Umlauf!
Πέγασος schrieb am 20.11.2010 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Ah, die Lösung war schneller als meine Nichtlösung...
Re: Gefälschte Drachmen im Umlauf!
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2010 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Nein, da man dann mehrfach die Waage abliest, zählt das nicht als ein einziger Wiegevorgang.
Aber Εὐφροσύνη hat schon die richtige Methode genannt. Dabei wiegt man tatsächlich nur ein einziges Mal, wenn auch 55 Münzen auf einen Schlag.
Re: Gefälschte Drachmen im Umlauf!
Εὐφροσύνη schrieb am 20.11.2010 um 18:22 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος, stell dir vor, du hast 9 Drachmen, eine davon ist unecht. Du hast diesmal zweiWiegungen, aber nur eine Waage ohne digitale Anzeige, sondern mit zwei Waagschalen. Was machst du? (Nicht so wie Πέγασος ! ;-)
Die anderen dürfen freilich auch raten.
Re: Gefälschte Drachmen im Umlauf!
Achill schrieb am 21.11.2010 um 10:53 Uhr (Zitieren)
3 auf die eine seite, 3 auf die andere.
a) waage ist im gleichgewicht, man nimmt also von den 3 nichtgewogenen eine wieder in die eine Waagschale, eine in die andere. Entweder ist die Waage jetzt im Ungleichgewicht und die Münze damit identifizierber oder es bleibt im Gleichgewicht und dann ist zie einzige verliebene Drachme die Fälschung.
b) Die Waage befindet sich schon nach der ersten Wiegung im Ungleichgewicht (und sagen wir, die gefälschte Drachme sei leichter), dann nimmt man für die zweite Wiegung 2 Drachmen aus der Waagschale, die leichter ist, ...s.o.
Re: Gefälschte Drachmen im Umlauf!
Εὐφροσύνη schrieb am 21.11.2010 um 11:26 Uhr (Zitieren)
Richtig. :-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.