Γραικύλος schrieb am 16.03.2026 um 00:42 Uhr (Zitieren)
Die Älteren erinnern sich noch an das durch eine Mauer geteilte Berlin.
Lange habe ich seit 1989 gedacht, daß es heute so etwas nicht mehr gebe auf der Welt.
Dann bin ich durch einen Film darauf aufmerksam geworden, daß es sehr wohl noch heute eine durch eine Mauer geteilte Stadt mit zwei einander feindlichen Seiten gibt.
Es ist eine griechische.
Re: Geteilte Stadt
βροχή schrieb am 16.03.2026 um 06:43 Uhr (Zitieren)
Nikosia
βροχή schrieb am 16.03.2026 um 07:24 Uhr (Zitieren)
konnte nur auf Zypern sein, der geteilten halbgriechischen Insel.
Zur griechisch türkischen Geschichte kann ich ein Buch empfehlen, dh. mir hat es gefallen. Es startet mit einer Idylle, die wohl fiktiv ist, und landet im 1. Weltkrieg.
"Traum aus Stein und Federn"
Γραικύλος schrieb am 16.03.2026 um 09:58 Uhr (Zitieren)
Nikosia, in der Tat. Das war mir "bekannt, aber nicht bewußt".
Patroklos schrieb am 16.03.2026 um 10:35 Uhr (Zitieren)
Persephone schrieb am 16.03.2026 um 12:59 Uhr (Zitieren)
Geht es um die durchgehende physische Barriere, das Berliner Modell?
Sonst kommt z.B. Hebron (H1/H2) in Betracht. Im geteilten Mitrovica, in dem immer noch KFOR-Truppen stationiert sind, ist die Mauer ein Fluss, der Ibar.
meine Meinung schrieb am 16.03.2026 um 13:08 Uhr (Zitieren)
Nogales, USA / Mexiko ?
βροχή schrieb am 16.03.2026 um 14:49 Uhr (Zitieren)
... eine griechische Stadt
Bukolos schrieb am 16.03.2026 um 14:59 Uhr (Zitieren)
Ist nun Nikosia ja auch nicht.
Γραικύλος schrieb am 16.03.2026 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Oh doch, Nikosia sehe ich als zwar nicht politisch, aber doch kulturell für einen Teil Griechenlands an. Schon der Name ...
Γραικύλος schrieb am 16.03.2026 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Die Sprache der Republik Zypern ist griechisch, die Religion griechisch-orthodox.
Daß dies für den anderen Teil der Insel nicht gilt, ist das Problem, aber der türkische Teil wird als Staat ja nur von der Türkei anerkannt.
βροχή schrieb am 16.03.2026 um 15:40 Uhr (Zitieren)
... die Eigenschaft griechisch sehe auch ich nicht politisch sondern kulturell.
Persephone schrieb am 16.03.2026 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Vom fränkischen, venezianischen und osmanischen Einfluss über Jahrhunderte abgesehen ist eigentl. schon der Name Nikosia kein guter Beleg für unverfälschte griechische Identität.
Persephone schrieb am 16.03.2026 um 17:18 Uhr (Zitieren)
(Wiki)
Γραικύλος schrieb am 16.03.2026 um 17:39 Uhr (Zitieren)
Gut, der Name also nicht.
Bukolos schrieb am 17.03.2026 um 02:17 Uhr (Zitieren)
Wer in dieser Weise argumentierend New York zu einer englischen Stadt erklärte, erntete vermutlich Widerspruch.
βροχή schrieb am 17.03.2026 um 03:04 Uhr (Zitieren)
Warum erntet kaum einer Widerspruch, der in dieser Weise argumentierend Berlin, Duisburg, Essen, Pforzheim, Frankfurt, Stuttgart zu deutsche Staedten erklaert? Dort gibt es betraechtliche Grössenordnungen anderer Herkunft, Sprache, Religion, insofern waere Widerspruch erwartbar.
Fuer die Eigenschaft einer Stadt wird anders argumentiert, sie wird auf die Bezeichnung der politischen Ungrenzung reduziert, Sprache und Kultur sind nicht mehr von Belang. Religion sowieso nicht, solange sie keine Dominanz einfordert, da dreht sich die Zuordnung nach dem Wind.