α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Rätsel Philosophen (527 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 20.11.2010 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Die Buchstaben hinter den angebotenen Antworten ergeben einen Satz von Περίανδρος:

1. Welcher Philosoph, der für den Kynismus warb, wurde schon als Kind mit seiner ganzen Familie in die Sklaverei verkauft, da sein Vater Zollgebühren unterschlagen haben soll ? Er starb um 245 v.Chr.
a) Bion von Borysthenes (Μ)
b) Krates von Theben (T)
c) Menedemos (O)

2. Wer bevorzugte der Kunst besonders der eristischen Dialektik.? In ganz Griechenland bekannt, war er es, der die Kunst des Wortgefechts populär gemacht hat. Er soll 280 v.Chr. hochbetagt Selbstmord begangen haben, indem er sich mit Wein vorsätzlich zu Tode trank.
a) Thrasymachos von Korinth ( ξ )
b) Stilpon (ε)
c) Menedemos von Eretria ( ζ )

3. Wer hielt trotz eines prinzipiell möglichen Zugangs zu Erkenntnis die meisten seiner Mitmenschen für Unbelehrbare, die ihre trügerische Realitätswahrnehmung selbst dann nicht hinterfragen, wenn sie mit dem Logos in Berührung gekommen sind.
a) Gorgias aus Leontinoi (α)
b) Heraklit (λ)
c) Aristoteles ( o )

4. Welche dieser Philosophen waren Zeitgenossen (wobei sie sich nicht getroffen haben müssen)?
a) Platon, Arkesilaos und Protagoras (α )
b) Galenos, Epiktet und Plotin (π)
c) Arkesilaos aus Pitane, Epikuros von Samos und Pyrrhon von Elis (έ)

5. Wer sprach dem „niedrig gewachsenen, schmalschultrigen und breithüftigen Geschlecht“ jeden Sinn für Ästhetik ab und sah es als „Äfferei“ an, wenn sie dies „aus behuf ihrer Gefallsucht“ … „vorgeben und nachahmen“ …?
a) Hegel (ι)
b) Kant (ε)
c) Schopenhauer (τ)

6. Wer soll die Auffassung vertreten haben, dass die Menschen die klügsten Lebewesen seien, weil sie Hände haben. Die Hände seien also die Ursache dafür, dass der Mensch das intelligenteste Lebewesen geworden sei. Aristoteles dagegen behauptete, dass die Menschen Hände haben, weil sie die klügsten Lebewesen sind.

a) Anaxagoras (η)
b) Anaximenes (χ)
c) Aristippos von Kyrene (ψ)

7. Welche Aussage ordnet den Philosophen einer falschen Denkschule zu?
a) Antiphon aus Athen Sophist und Traumdeuter (ψ)
b) Metrodoros von Chios , atomistischer Vorsokratiker (ω)
c) Kritias Sophist (η)
d) Demetrios von Phaleron Peripatetische Schule (π)
e) Chrysippos von Soli, Stoiker (o)
f) Pyrrhon von Elis (360 - 270 v. Chr.), Sophist (τ)
g) Simplikios , Neuplatoniker ( α )

8. Welcher Philosoph soll er laut Sosikrates von Rhodos Sklave eines Bankiers in Korinth gewesen sein und, um sich aus der Sklaverei zu befreien, Wahnsinn vorgetäuscht haben ?
a) Melissos (κ)
b) Monimos (o)
c) Ammonios Sakkas ( δ )

9. Wer verärgerte seine Mitmenschen durch ständige Nachfragen so sehr, dass man ihn wegen Missachtung der Götter zum Tode verurteilte?
a) Zenon (μ)
b) Krates von Theben (φ)
c) Sokrates (π)

10. Welcher Metropolit setzte sich für die Bilderverehrung in der Kirche ein?
a) Andreas von Kreta (ᾶ)
b) Niklolaus von Samos (β)
c) Basilius Bessarion (μ)

11. Wer war der älteste der Sieben Weisen?
a) Solon von Athen (v)
b) Thales von Milet (c)
c) Bias von Priene (γ)

Ich gehe jetzt mit meiner Frau Essen. Viel Spaß.
Re: Rätsel Philosophen
Πέγασος schrieb am 20.11.2010 um 18:51 Uhr (Zitieren)
Na dann guten Appetit und einen schönen Abend!
Re: Rätsel Philosophen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.11.2010 um 08:44 Uhr (Zitieren)
Μελέτη τὸ πᾶν dürfte die Lösung sein.
Ich hoffe, du hattest ein schönes Essen!
Re: Rätsel Philosophen
andreas schrieb am 21.11.2010 um 15:38 Uhr (Zitieren)

Ja, das Essen war sehr lecker (Chinesisch).

Und die Lösung stimmt auch.
Gratuliere, das ging schneller als erwartet.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.