α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schrott-Hammer (1199 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.05.2009 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Raoul Schrott stellt seiner Ilias-Übersetzung eine Zusammenfassung der Kypria voran und eine Zusammenfassung der Aithiopis hintan. Er ordnet die Ilias also in den Kontext des epischen Zyklus ein.
Schön.
Dabei zitiert er einen "Vorgesang" der Kypria - und das ist für mich ein literarischer Hammer:
Es gab eine zeit da die zahllosen übers land schweifenden völker
die weite und breite brust der erde zu erdrücken drohten;
zeus sah dies und hatte mitleid; in seinem weisen rat beschloß er
die alles ernährende erde vom gewicht der menschheit zu erlösen
indem er die großen schlachten des troianischen krieges entfachte
um ihre schwere last durch den tod erleichtern zu lassen:
so wurden die krieger vor troia getötet, so erfüllte zeus' wille sich.

Vater Zeus, Dein Plan ist mißlungen!
Sein jüdischer Vetter hatte ja auch einmal einen solchen Einfall.
Re: Schrott-Hammer
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.05.2009 um 22:13 Uhr (Zitieren)
vom gewicht der menschheit zu erlösen

aber wir sind immer noch da, Gott sei Dank....
Re: Schrott-Hammer
Γραικίσκος schrieb am 09.05.2009 um 20:34 Uhr (Zitieren)
aber wir sind immer noch da, Gott sei Dank ...

Nun, Zeus' Wille war es anscheinend nicht. Und was Jehowa angeht, so können wir uns wohl bedanken, daß er bei Noah eine Ausnahme gemacht hat.
Aber seltsamerweise schreibt Schrott ja: "so erfüllte zeus' wille sich." Vielleicht wollte Zeus das Gewicht der menschheit durch einen Krieg nur erleichtern.
Re: Schrott-Hammer
Ὑληβάτης schrieb am 10.05.2009 um 11:21 Uhr (Zitieren)
Interessant aber, dass die Gründe für die Dezimierungen unterschiedlich sind:
amoralisches Leben - Menge der Menschen

Auch Ziel und Vorgehen sind unterschiedlich:
(fast) alle Menschen - Helden (so wurden die krieger vor troia getötet)
Flut - Krieg
Re: Schrott-Hammer
Γραικίσκος schrieb am 10.05.2009 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Man muß sich das einmal vorstellen: Es gäbe Fortpflanzung, Vermehrung gar ... aber keinen Tod.
Nein, der Tod ist der Revers einer Münze, deren Avers das Leben ist.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.