α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Diodoros Kronos und Stilpon (566 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.11.2010 um 14:27 Uhr (Zitieren)
Diodoros Kronos war ein merkwürdiger Mann. Seine fünf Töchter erzog er zu Meisterdialektikerinnen, zweien von ihnen gab er männliche Namen, und seine Slaven rief er [...] mit den dialektischen Partikeln μέν und δέ. Als er einmal bei einem Gastmahl war und Stilpon ihm dialektische Aufgaben vorlegte, die er nicht im Augenblick lösen konnte, wurde er vom Gastgeber darob verhöhnt. Er verließ das Fest, schrieb eine Abhandlung über das Problem und nahm sich seine Niederlage so zu Herzen, daß er alsbald starb. Ein boshafter Epigrammatiker schrieb darauf folgendes Sprüchlein über ihn:
O Kronos Diodoros,
Welch Daimon hat mit böser
Verzweiflung dich bestricket,
Daß du aus eigenem Grame
Zum Tartaros gefahren,
Weil du nicht konntest lösen
Des Stilpon schwere Rätsel?
Mit Recht heißt du denn Kronos,
Doch ohne Rho und Kappa!
So bleibt allein noch ὄνος.

(Quelle: Horst Rüdiger: Sokrates ist nicht Sokrates. Klassische Trug- und Fangschlüsse. Zürich/München 2. Auflage 1978, S. 54 f.)
Re: Diodoros Kronos und Stilpon
Ὑληβάτης schrieb am 21.11.2010 um 22:46 Uhr (Zitieren)
Über Stilpon ist nicht viel bekannt, nicht wahr? Als ich seinen Namen bei Seneca gelesen habe, konnte ich nicht viel über ihn finden.

Dialektische Partikeln ... darüber muss ich noch ein wenig nachdenken.
Re: Diodoros Kronos und Stilpon
Γραικίσκος schrieb am 22.11.2010 um 20:03 Uhr (Zitieren)
Ich hatte noch nie von ihm gehört, bis Andreas ihn in seinem Quiz erwähnt hat.
Ich hatte von erschreckend vielen der dort genannten Namen noch nie gehört.
Re: Diodoros Kronos und Stilpon
Ὑληβάτης schrieb am 22.11.2010 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Als Philosoph??? (Das war ein Scherz, also mit ;-))
Wie sagte Diodoros denn: "Men holt den Wein, während De das Bad bereitet."
oder: "De mag ich, Men aber keineswegs."?

Re: Diodoros Kronos und Stilpon
Γραικίσκος schrieb am 22.11.2010 um 21:57 Uhr (Zitieren)
Ja, ich kannte Ammonios Sakkas nicht. Ich schäme mich ja schon.
Kam aber in meinem Studium auch nicht vor.
Re: Diodoros Kronos und Stilpon
Γραικίσκος schrieb am 22.11.2010 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Sollte ich mir jemals zwei Sklaven zulegen, wären "Men" und "De" gute Kandidaten für die Namen.
Re: Diodoros Kronos und Stilpon
Ὑληβάτης schrieb am 22.11.2010 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Ist das nicht so ein neuplatonischer Gnostiker oder so was?
Re: Diodoros Kronos und Stilpon
Ὑληβάτης schrieb am 22.11.2010 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Also, Ammonios Sakkas, nicht De und Men.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.