Eine Satire auf die Ausrottung der Juden #1 (135 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 22.04.2026 um 00:11 Uhr (Zitieren)
Ich möchte einen Text vorstellen, der nichts mit der Antike zu tun, mich aber sehr beeindruckt hat, insofern der Kladderadatsch im Jahre 1875 eine Satire veröffentlich hat, die mir den Atem stocken läßt: Schon damals konnte man die Ausrottung der Juden in Deutschland zum Thema machen!
Speziell interessant ist, wie es damals dazu kam und welche Akteure hier imaginiert werden.
Ob das als Satire gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Hintergrund: Seit dem großen Börsenkrach 1873 mit einer nachfolgenden Konjunkturkrise war der Antisemitismus in Deutschland stark angewachsen, zumal einige führende deutsche Bankhäuser sich in jüdischen Händen befanden. Darauf bezieht sich die Satire des Kladderadatsch.
(Facsimile Querschnitt – Kladderadatsch. Hrsg. v. Liesel Hartenstein. Bern o.J., S. 110)
(1) ultramontane Zeitung der katholischen Zentrumspartei; "ultramontan" bezieht sich darauf, daß das gedachte Oberhaupt dieser Bewegung jenseits der Berge (Alpen) amtierte: der Papst.
(2) preußisch-christlich-konservative Zeitung
Re: Eine Satire auf die Ausrottung der Juden #1
βροχή schrieb am 22.04.2026 um 06:45 Uhr (Zitieren)
Die Parolen heutiger Judenhasser sind nicht weniger tödlich. Die schon anfingen es umzusetzen (7.Oktober) haben noch zusätzlich Hitler, den sie eben dafür verehren.