α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ja, man muß seinen Feinden verzeihen, aber ... (81 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 30.04.2026 um 18:12 Uhr (Zitieren)
Heinrich Heine: Aphorismen und Fragmente:
[...]

Friedliche Gesinnung. Wünsche: bescheidene Hütte, Strohdach, aber gutes Bett, gutes Essen, Milch und Butter, sehr frisch, vor dem Fenster Blumen, vor der Tür einige schöne Bäume, und wenn der liebe Gott mich ganz glücklich machen will, läßt er mich die Freude erleben, daß an diesen Bäumen etwa sechs bis sieben meiner Feinde aufgehängt werden - Mit gerührtem Herzen werde ich ihnen vor ihrem Tode alle Unbill verzeihen, die sie mir im Leben zugefügt – ja, man muß seinen Feinden verzeihen, aber nicht früher als bis sie gehenkt worden. – Versöhnlichkeit, Liebe, Barmherzigkeit.

Nicht vindikativ – aber ich möchte meine Feinde lieben, kann sie aber nicht lieben ehe ich mich gerächt – dann aber öffnet sich ihnen mein Herz – Solange man sich nicht gerächt, bleibt immer eine Bitterkeit im Herzen -

[...]

i]([Heinrich Heine: Sämtliche Werke. 4 Bde. München 1972; Bd. IV, S. 735)[/i]
Re: Ja, man muß seinen Feinden verzeihen, aber ...
Patroklos schrieb am 30.04.2026 um 18:27 Uhr (Zitieren)
Am Vorabend des 1. Mai dies schöne Stück von Heinrich Heine zu zitieren, ist ehrenvoll, denn es zeigt auch den Geist des Internationalen Kampftags der Arbeiterklasse.
Γραικύλος schrieb am 30.04.2026 um 19:00 Uhr (Zitieren)
Das kommt so nett-idyllisch daher: von der bescheidenen Hütte über die Milch und die Blumen vor dem Fenster zu den schönen Bäumen ... dann aber!
Köstlich! Genau mein Humor.
βροχή schrieb am 30.04.2026 um 21:07 Uhr (Zitieren)
Man darf verzeihen, man muss nicht.

Heine träumt von Rache, er übt sie nicht aus.
Oder doch? Vergiftete er Matildes Papagei?

Γραικύλος schrieb am 30.04.2026 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Heine träumt von Rache, er übt sie nicht aus.

So ist es. Möge ein anderer sie ausüben. Wenn's der liebe Gott ist, wäre das ideal. Das würde ihn "ganz glücklich machen".
info schrieb am 01.05.2026 um 13:33 Uhr (Zitieren)
„Die Rache ist mein; ich will vergelten zur Zeit, da ihr Fuß gleiten wird.“

„Die Rache ist mein; ich will vergelten zur Zeit, da ihr Fuß gleiten wird.“
Deuteronomium 32,35

Historische Forschung: Die Wissenschaft geht heute davon aus, dass das Buch Deuteronomium von einer Gruppe von Gelehrten und Priestern verfasst wurde, die als Deuteronomisten bezeichnet werden. Diese arbeiteten vermutlich im 7. Jahrhundert v. Chr. in Jerusalem (unter König Josia) und führten spätere Ergänzungen während des babylonischen Exils durch.

vgl.
„Rächet euch selber nicht, meine Lieben,
sondern gebet Raum dem Zorn Gottes;
denn es steht geschrieben:
‚Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.‘
Römer 12,19

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.