α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nicht, bevor man's dir nimmt (494 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.12.2010 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Οἱ γὰρ κακοὶ γνώμαισι τἀγαθὸν χεροῖν
ἔχοντες, οὐκ ἴσασι, πρίν τις ἐκβάλῃ.

(Sophokles: Aias 964 f.)
Re: Nicht, bevor man
Πέγασος schrieb am 07.12.2010 um 21:06 Uhr (Zitieren)
Ich bin neugierig, was es mit diesem Spruch auf sich hat, aber ich komme nicht drauf...

??? Denn die Schlechten mit Erkenntnis besitzen das Gute in beiden Händen, gleichen nicht dem, bevor man's dir nimmt. ???
Re: Nicht, bevor man
Πέγασος schrieb am 07.12.2010 um 21:07 Uhr (Zitieren)
Da hat wieder jemand am Titel geknabbert...
Re: Nicht, bevor man
Γραικίσκος schrieb am 07.12.2010 um 21:17 Uhr (Zitieren)
(Das Programm hier steht mit dem Apostroph auf Kriegsfuß.)

Die Übersetzung von Karl Bayer lautet:
"Die Schlechtberatenen kennen ja das Gute nicht,
das sie in Händen halten, bis man's ihnen nimmt."

Also:
Die hinsichtlich ihrer Meinungen/Ansichten Schlechten kennen das Gute, das sie in den Händen [ein Dual, oder?] halten, nicht, bevor es jemand wegnimmt.
Re: Nicht, bevor man
Πέγασος schrieb am 07.12.2010 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Geht das nur Menschen mit schlechten Meinungen/Ansichten so?
Was man hat(te), weiß doch fast jeder Mensch erst zu schätzen, wenn er es nicht mehr hat; vorher ist es ... Gewohnheit ... das Selbstverständliche.
Re: Nicht, bevor man
Γραικίσκος schrieb am 07.12.2010 um 21:38 Uhr (Zitieren)
Sophokles meint wohl: den Dummen (wobei sich die Dummheit gerade darin ausdrückt, das, was man hat, nicht zu schätzen).
Oft geht mir das allerdings auch so. Nun, das zeigt meine Dummheit.
Re: Nicht, bevor man
Πέγασος schrieb am 07.12.2010 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Nun ja, wohl eine "typisch menschliche" Dummheit. Ich kenne das auch.
Re: Nicht, bevor man
Γραικίσκος schrieb am 07.12.2010 um 21:47 Uhr (Zitieren)
Dann sind wir schon zu zweit. Aber wir sind nicht die (zw)einzigen!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.