α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ΚΑΝΘΑΡΟΣ ? (1528 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 04.12.2010 um 10:29 Uhr (Zitieren)
Der Kantharos-Kurs ist wohl ganz eingeschlafen. Leider. Die einzige, die noch gut dabei ist, ist unsere Πέγασος mit Hellas. Mich entspannt Griechisch immer als Ausgleich zur Arbeit.
Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen, aber es ist schade, da damals die Motivation hier mal recht groß war.
Gruß an alle vom harten Griechischkern :-)
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 13:41 Uhr (Zitieren)
Wie weit ist eigentlich ἀνδρέας mit Kantharos gekommen?

@Βοηθὸς Ἑλληνικός
Dass das Griechische Dich entspannt, dafür bist Du zu beneiden! Ich finde es reichlich anstrengend; aber es macht immer noch große Freude.
Vor ein paar Tagen habe ich gedacht, dass ich erst Latein und Griechisch lernen musste, um als Sachse halbwegs richtig Deutsch zu beherrschen. ;-))
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 14:29 Uhr (Zitieren)
Wieso sprechen Sachsen nicht 'richtig Deutsch'? Das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Nun ja, die Sachsen können alles außer Hochdeutsch, wie die Schwaben - und werden vom Rest der Nation für ihre Sprache belächelt.
Neben der Vokalverschiebung verwechseln die Schwaben "haben" und "sein" bei der Perfektbildung; und die Sachsen vermischen den Dativ mit dem Akkusativ, herauskommt eine Art Dakkusativ... ;-)
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 17:52 Uhr (Zitieren)
Offenbar habe ich hier im Rheinland zu selten Gelegenheit, das sächsische Idiom zu hören. Ich habe lediglich bestimmte Auffälligkeiten hinsichtlich der Konsonanten im Ohr, die aber keine grammatischen Verstöße darstellen.
Andererseits ist die rheinische Verwechslung von "mir" und "mich" ja schon legendär.
Und die Frage "Flurhammer?" ist sicherlich für andere deutsche Stämme auch nicht verständlich, oder?
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Flurhammer???
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 17:58 Uhr (Zitieren)
Ja, genau! Flurhammer?
"Wieviel Uhr haben wir?"
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Ich möchte mal wissen, wie Otto Normalathener das attische Griechisch verstümmelt hat.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Oh, da wäre ich nie drauf gekommen...

Nun, eigentlich komme ich aus dem Erzgebirge, dort gibt es regelrechte Musterbeispiele für Vokalverschiebung:

"Do wu de Hasn Hosn, un de Hosn Husn sei, do bi iech dorham."

Und aus einem "Grasbrand" wird dort schnell ein "Grosbrond", der eigenlich ein "Grußbrond" wäre...
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Dort wo die Hasen hausen und die Hasen zuhause (?) sind, dort bin ich daheim?
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Warum bist Du aus dem Erzgebirge weg?
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Dort wo die Hasen "Hosen" (heißen),
und die Hosen "Husen" sind...

Die Vokalverschiebung erfolgt vom a -> o, vom o -> u; ei -> ee oder aa (je nach Dorf)

Ich habe das vorhin aus dem Gedächnis nicht ganz korrekt wiedergegeben, richtig heißt es:

"Wo de "Hasn" "Hosn" heesen,
un de "Hosn" "Husn" heesen -
do bi iech dorhamm!"

"Wo die Hasen "Hosen" heißen,
und die Hosen "Husen" heißen -
dort bin ich zu Hause!"
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Mit "heesen" ist es besser zu verstehen. Und lustig.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Warum ich aus dem Erzgebirge weg bin? - Ich hatte einen Ausbildungsplatz im Harz (übrigens schauriger Dialekt), dann habe ich gemeint, etwas von der Welt sehen zu müssen und bin nach Leipzig, das war im August 1989, da war Leipzig noch "die Welt", jedenfalls zur Messezeit. ;-)

Der Leipziger Dialekt ist auch ... eigenwillig: Die Leiptzscher sin die, die mid'em Golengasten de Gellerdreppe nonnergollern.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 22:54 Uhr (Zitieren)
Leipzig war im August 1989 noch die Welt, ja ... und hat wenig später Geschichte geschrieben. Hast Du das dann mitbekommen?
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 23:01 Uhr (Zitieren)
Den Umbruch, wenn plötzlich alles nicht mehr so ist wie bisher?
Ich frage mich gerade, was ich damals genau mitbekommen habe, es waren lauter Puzzlestücke...
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 23:03 Uhr (Zitieren)
Ich denke mir, daß die damaligen Montagsdemonstrationen eindrucksvoll gewesen sein müssen. Ja, in der DDR ist damals binnen kurzem alles ins Wanken geraten.
Aber wirkte das auf Dich bedrohlich?
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 23:08 Uhr (Zitieren)
An eine Begebenheit erinnere ich mich sehr gut, weil ich so verblüfft war, dass "Volks"polizisten Leute ihres eigenen Volkes auf Lkw verluden.
Ich war im Zentrum bei der Nikoleikirche und wunderte mich über die vielen Leute, die irgendwelche Parolen riefen, und dann die Polizisten mit ihren "grünen Minnas"... das war einer der Montage, wohl noch im August.
Ich habe dann Montags die Innenstadt erstmal gemieden, weil immer wieder zu hören war, dass Demonstanten dort erstmal eine Weile verschwanden.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 23:11 Uhr (Zitieren)
Wenn ich mich recht erinnere, stand sogar der Einsatz von Panzern zur Debatte, und Hans Modrow hat das verhindert.
Aber ich war so weit weg und habe das daher aus einer ganz anderen Perspektive mitbekommen: im Fernsehen. Da kam das Bedrohliche sicher nicht so sehr zum Zuge. Ich fand's eher atemberaubend.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 23:11 Uhr (Zitieren)
In gewisser Weise war es schon bedrohlich, aber auch spannend ... wer kam nach dem 9. November noch zur Arbeit, und wer hatte sich abgesetzt?
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 23:13 Uhr (Zitieren)
Nach dem 9. November, so kann ich mir vorstellen, wußte wirklich niemand mehr, wohin das alles führen würde. Nur eines: Für eine gewaltsame Unterdrückung der Bewegung war die Zeit vorbei. Oder?
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 23:15 Uhr (Zitieren)
Neulich kam im Fernsehen eine Doku über die Vorgänge in Leipzig; vor allem Kurt Masur (Dirigent des Gewandhauses) ist wohl zu verdanken, dass dort die Lage damals nicht esklierte.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 23:18 Uhr (Zitieren)
Möglicherweise hat Modrow sich später diesen Erfolg nur an die eigene Fahne geheftet.
Das sind ja Geschichten im Hintergrund gewesen, die wir nicht so mitbekommen haben.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 23:20 Uhr (Zitieren)
In meinem Haus wohnen gleich drei ehemalige DDR-Bürger, die damals 'rüber sind', allerdings aus Thüringen.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 23:22 Uhr (Zitieren)
Nach dem 9. November stand nur noch zu befürchten, dass die Sowjets eingreifen könnten.

In meinem Bücherschrank habe ich eine Dokumentation gefunden, die die Zeit vom 25.9.-18.11. umfasst: Lauter Zeitzeugenberichte, Zeitungsausschnitte ... zusammengestellt vom Neuen Forum Leipzig. Das Buch kam noch 1989 raus, alles war noch ganz frisch und unverarbeitet ... sehr spannend nach so vielen Jahren darin zu lesen, nachdem die Zeit doch vieles glattgebügelt hat.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 23:26 Uhr (Zitieren)
Nach dem 9. November stand nur noch zu befürchten, dass die Sowjets eingreifen könnten.

Meinst Du? Doch nicht, nachdem Gorbatschow der DDR-Führung bei der 40-Jahr-Feier dermaßen ins Gewissen geredet hatte. ("Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.")
War nicht sogar die Breschnew-Doktrin bereits offiziell aufgegeben? Und in Ungarn hatte die UdSSR auch nichts unternommen.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 23:27 Uhr (Zitieren)
(Ich glaube, wir beide unterhalten uns hier inzwischen unter Ausschluß der Öffentlichkeit.)
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 23:31 Uhr (Zitieren)
Aber vielleicht war die jahrzehntelange Angst vor der UdSSR so tief verankert, daß man Gorbatschows guten Absichten nicht traute?
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 23:32 Uhr (Zitieren)
(im Internet unter Ausschluss der Öffentlichkeit??)

Was die Sowjets angeht: Damals gab es noch reichlich russische Soldaten im Land; irgendein Offizier hätte ja auf dumme Gedanken kommen können...
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 23:33 Uhr (Zitieren)
Nicht alle russischen Militärs waren glücklich über Gorbatschows Politik.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 23:38 Uhr (Zitieren)
(Im Internet zwar, aber in einem reichlich abgelegenen Forum und mitten in der Nacht ...)

Nein, viele russische Militärs waren nicht glücklich über Gorbatschow. Aber ich hätte nicht gedacht, daß eine solche Eigenmächtigkeit in der auf Gehorsam gedrillten Roten Armee möglich gewesen wäre.
Vielleicht hätte ich es aber damals doch auch gefürchtet, wenn ich in Leipzig gewesen wäre.
Vom Rheinland aus erschien es mir damals so, daß die DDR-Führung um ihre Macht fürchten mußte: von der Entwicklung in der UdSSR und von ihrem eigenen Volk her.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 23:39 Uhr (Zitieren)
Damals wohnte ein völlig chaotischer Typ bei uns mit im Haus, der immer in einem knallbunten Anzug rumlief und heute ein recht bekannter Maler ist. Seine Zeichnungen fangen das Gefühl der damaligen Zeit treffend ein, schau mal da:

http://www.wir-sind-das-volk.biz/
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Γραικίσκος schrieb am 04.12.2010 um 23:43 Uhr (Zitieren)
Jetzt komme ich auch ins Blättern!
Das tue ich nun noch, und dann gehe ich ins Bett.
Gute Nacht, Πέγασος. Wir sind heute abend in unsere Vergangenheit eingetaucht.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Πέγασος schrieb am 04.12.2010 um 23:46 Uhr (Zitieren)
Gute Nacht, Γραικίσκος
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Ὑληβάτης schrieb am 05.12.2010 um 11:49 Uhr (Zitieren)
Zurzeit lese ich Hertha Müllers "Herztier". Das ist wohl ein Roman, wohl über Ceaușescus Diktatur - meiner Meinung nach eher ein großangelegtes celaneskes Chiffrengedicht. Fast nicht durchzuhalten.
Da ist die andere Seite beschrieben, nämlich das Leben in einer Dikatur, nicht der Umbruch.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Νησσάριον schrieb am 08.12.2010 um 17:15 Uhr (Zitieren)
Ich schmeiße jetzt mal in Bezug auf den Anfangspost fröhlich die Bemerkung in die Runde, dass ich dieses Semester angefangen habe, an der Uni Griechisch zu lernen, und dass wir mittlerweile bei Lektion 10 angekommen sind im Kantharos. Und heute Abend schreiben wir unseren dritten Vokabeltest. ;)
Ich habe großen Respekt vor den Leute, die im Selbststudium Griechisch lernen. Ich hab es auch versucht, aber bin gescheitert und deshalb sehr froh, dass ich es jetzt an der Uni belegen darf, da ist die Motivation größer. :)
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.12.2010 um 23:01 Uhr (Zitieren)
Schön, Νησσάριον oder Anaticula...;-)
Wenn du Fragen hast, ruhig hier melden. Wenn du in der Suchfunktion Kantharos eingibst, siehst du die Übersetzungen, die bisher hier waren...
Gruß.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ ?
Νησσάριον schrieb am 10.12.2010 um 13:19 Uhr (Zitieren)
Danke für den Tipp, Βοηθὲ Ἑλληνικέ. (Ich kämpfe immer noch mit der Akzentsetzung... ;-) )
LG
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.