α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Reaktion auf ein Todesurteil (94 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 31.05.2026 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Aussprüche von Spartanern (Moralia 221 F):
Thectamenes, when the Ephors condemned him to death, went away smiling. Someone among the bystanders asked him if he felt such contempt for the laws of Sparta. “No,” said he, “but I rejoice to think that I must pay this penalty myself without begging or borrowing anything from anybody. [οὐχί, εἶπεν, ἀλλὰ γέγηθα ὅτι δεῖ με τὴν ζημίαν ἐκτεῖσαι ταύτην, παρ’ οὐδενὸς οὔτε τι αἰτήσαντα οὔτε δανεισάμενον.]”

[Plutarch: Moralia III. Ed. by Frank Cole Babbitt. Cambridge (Mass.)/London 72004, pp. 328 sq.]

Vgl. Cicero, Gespräche in Tusculum I 100:
Aber was erwähne ich Sokrates oder Theramenes, Männer, hervorragend durch den Ruhm der Mannhaftigkeit und Weisheit? Da doch ein Spartaner, dessen Namen nicht einmal bekannt ist, den Tod so sehr verachtet hat. Als man ihn von den Ephoren zum Tode verurteilt zum Tode führte, war er heiteren und fröhlichen Aussehens, und als ein Gegner ihm sagte: „Du verachtest die Gesetze Lykurgs?“ antwortete er: „Im Gegenteil, ich bin ihm äußerst dankbar, da er mich mit einer Strafe belegt hat, die ich ohne Anleihe und Geldaufnahme bezahlen kann! [ego vero illi maximam gratiam habeo, qui me ea poena multaverit, quam sine mutuatione et sine versura possem dissolvere].” Ein Mann, Spartas würdig!

Re: Reaktion auf ein Todesurteil
info schrieb am 31.05.2026 um 15:25 Uhr (Zitieren)
ohne Anleihe und Geldaufnahme

Wo soll da der Unterschied sein?
Anleihen sind Kredite für den Herausgeber.

PS:
Aktueller Wert aller Bundesanleihen“ das ausstehende Nominalvolumen meinst (also der Gesamtbetrag, den der Bund über Bundesanleihen schuldet), dann liegt dieser derzeit bei rund
1,36 Billionen Euro

Der jährliche US-Militärhaushalt wird das demnächst übertreffen.

Für das US-Haushaltsjahr 2027 hat die Regierung einen Verteidigungshaushalt von rund
1,5 Billionen US-Dollar beantragt. Das wäre der mit Abstand höchste Militärhaushalt der Welt und ein Anstieg von etwa 40–45 % gegenüber dem Niveau von 2026.
Γραικύλος schrieb am 31.05.2026 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Der Unterschied liegt darin, daß Thektamenes niemandem etwas schuldig bleiben will - auch nicht im Tod.
meine Meinung schrieb am 31.05.2026 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Der Tod veursacht Kosten: er kostet das Leben
Und wer bezahlt die Bestattung und den Psychologen für die Trauerbegleitung o.ä.?
Heute gibt es dafür die Sterbeversicherung,
die man rechtzeitig abschließen muss.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.