α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kann man das so übersetzen? (532 Aufrufe)
Θεοφίλος schrieb am 07.12.2010 um 13:43 Uhr (Zitieren)
CHAIRETE,

habe heute Griechisch Klausur geschrieben, Klasse 10.
Als Übersetzung bekamen wir einen Auszug aus der Bergpredigt Jesu.
Kann man folgenden Satz so übersetzen:
ἐγὼ δὲ λέγω ὑμῖν ὅτι πᾶς ὁ βλέπων γυναῖκα πρὸς τὸ ἐπιθυμῆσαι αὐτὴν ἤδη ἐμοίχευσεν αὐτὴν ἐν τῇ καρδίᾳ αὐτοῦ.

Übersetzung:
Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Ich würde voll gerne wissen was "ἐπιθυμῆσαι" für eine Form ist! Konjunktiv...und weiter?
Und ich darf das ja final übersetzen, oder?
Re: Kann man das so übersetzen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 07.12.2010 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Χαῖρε, ὦ θεόφιλε!

Die Übersetzung ist ganz o.k.
ἐπιθυμῆσαι ist kein Konjunktiv, sondern Aorist Infinitiv Akt. von ἐπιθυμέω.
Beachte die Konstruktion: πρὸς τὸ ἐπιθυμῆσαι. Kennst du die Konstruktionen mit substantivierten Infinitiv und Präposition? Bei πρὸς haben wir häufig die finale Bedeutung, die dann mit [b]um...zu[/b9 umgesetzt wird.

Gruß.
Re: Kann man das so übersetzen?
Θεοφίλος schrieb am 07.12.2010 um 22:02 Uhr (Zitieren)
Kenn ich eigentlich noch nicht so direkt. Aber substantivierte Infinitive hatten wir schon irgendwie.
Aber bezieht sich jetzt πρὸς auf "die Frau ansehen" oder auf "begehren" ?
Hoffentlich lässt meine Lehrerin die finale Übersetzung durch ...
Re: Kann man das so übersetzen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.12.2010 um 08:35 Uhr (Zitieren)
πρὸς bezieht sich auf den Infinitiv τὸ ἐπιθυμῆσαι als Präposition.....αὐτὴν wen? die Frau. Der Satzteil mit der Präposition πρὸς, bezieht sich natürlich auf die Frau, die angeschaut wurde als finaler Satz zurück:
Also: ...um sie zu begehren...
Ganz wörtlich wäre: zum Zweck des sie Begehrens....aber so kann man das natürlich nicht stehen lassen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.