α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben (1282 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.05.2009 um 18:09 Uhr (Zitieren)
Sie geben eine Reihe von Empfehlungen, von denen ich jeweils die No. 1, also wohl die wichtigste, zitiere:
1. Kleobulos: μέτρον ἄριστον.
2. Solon: μηδὲν ἄγαν.
3. Chilon: γνὦθι σαυτόν.
4. Thales: ἐγγύα, πάρα δ' ἄτα.
5. Pittakos: καιρὸν γνὦθι.
6. Bias: οἱ πλεἶστοι ἄνθρωποι κακοί.
7. Periander: μελέτα τὸ πἆν.

(Leben und Meinungen der Sieben Weisen, hrsg. von Bruno Snell. München 4. Aufl. 1971, S. 102-106)
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 09.05.2009 um 19:44 Uhr (Zitieren)
μέτρον ἄριστον -> Maß/Maßhalten (ist) das Beste....
ja, das gilt ziemlich allgemein....und auch die anderen Weisheiten, die wir heute ja noch als Sprüche kennen...das haben uns die Griechen schon vorgemacht :-)
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Γραικίσκος schrieb am 09.05.2009 um 20:27 Uhr (Zitieren)
Über das Motto des Bias kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich zumindest folge ihm hier nicht.

Anacharsis fehlt in dieser Liste.
Jenseits der obligatorischen Zahl 7 war man sich in der Antike über die Details nicht einig.
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Ὑληβάτης schrieb am 10.05.2009 um 11:24 Uhr (Zitieren)
Platon würde/hat Bias an einigen Stellen zugestimmt.
Man denke auch an Horaz: odi profanum vulgus et arceo.
Ist das nicht auch ein Ausdruck des griechischen Pessimismus?

Periander muss ich meinen Schülerchen mal vorhalten - auf Griechisch! Denn auf Deutsch ...
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Γραικίσκος schrieb am 17.05.2009 um 21:57 Uhr (Zitieren)
Hier, lieber Ἐλευθερωτής, stehen (am Anfang) noch einige leichte Sätze. 1 hat Βοηθος schon übersetzt; aber 2 und 6 stehen noch zur Verfügung, ohne wirklich schwer zu sein.
Viel Erfolg!
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Ἐλευθερωτής schrieb am 17.05.2009 um 23:43 Uhr (Zitieren)

Βοηθός Ἑλληνικός: Danke, danke :-)

Hmmm, ich denke, hier scheitert es wieder am Wörterbuch. Gibt es sowas wie den Online-Georges auch für Griechisch? =)
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Ἐλευθερωτής schrieb am 17.05.2009 um 23:45 Uhr (Zitieren)
Es hat geklappt! Εὑρεκα!
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Ἐλευθερωτής schrieb am 17.05.2009 um 23:47 Uhr (Zitieren)
Hm. Es heißt Ηὑρηκα!
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Ἐλευθερωτής schrieb am 18.05.2009 um 13:01 Uhr (Zitieren)
6.: Die meisten Männer sind schlecht.

Mit dem zweiten Satz komme ich nicht klar. Wenn 'ἄγαν' ein Adverb ist, wie soll das gehen? Dazu müsste 'μηδὲν' ja ein Verb sein - dazu konnte ich aber nichts finden.
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 18.05.2009 um 13:34 Uhr (Zitieren)
ἄνθρωποι -> Plural Nom. von ἄνθροπος
kann zwar auch Mann heißen, wird aber oft als Mensch/Pl. Menschen oder Leute übersetzt.
ἄγαν heißt "übermäßig" oder "im Übermaß"
μηδὲν -> nichts (Neutrum)
kommt von μηδείς (m), μηδεμία (f), μηδέν (n) -> keiner, niemand, nichts


Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Ἐλευθερωτής schrieb am 18.05.2009 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Jep, die beduetung 'Nichts' konnte ich auch finden :-)

ἄνθρωποι: Muss ich mir merken :-)

2.: Es gibt nichts im Übermaß
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Γραικίσκος schrieb am 18.05.2009 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Wohl für einen Ratschlag etwas besser und auch üblicher ist die Ergänzung: "(Tue) nichts im Übermaß!"
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Ἐλευθερωτής schrieb am 18.05.2009 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Diese alten Autoren sind auch kompliziert!
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Γραικίσκος schrieb am 18.05.2009 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Aber nicht dieser Spruch 2!
"Es gibt nichts im Übermaß" empfiehlt sich als Übersetzung übrigens auch deshalb nicht, weil es offenbar falsch ist. Denk' an Wasser bei einer Überschwemmung, an Werbung im Fernsehen usw. (Wie komme ich jetzt auf diese Assoziation? Ach so, Woody Allen hat mal von dem täglichen Werbe-Tsunami gesprochen.)
Re: Die Sieben Weisen über das Wichtigste im Leben
Ἐλευθερωτής schrieb am 19.05.2009 um 15:42 Uhr (Zitieren)
Ehrlich gesagt, war das eher eine faule Ausrede ;-) :-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.