α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
mythische Helden, einst und jetzt (571 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.12.2010 um 20:09 Uhr (Zitieren)
"Die Helden der alten Mythen waren fast nackt, die Helden der heutigen sind völlig nackt."
(Stanislaw Jerzy Lec)
Re: mythische Helden, einst und jetzt
Γραικίσκος schrieb am 07.12.2010 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Ein sehr lesenwerter Autor mit sehr intelligenten Aphorismen, übrigens.
"Sämtliche unfrisierte Gedanken" heißt das Buch, das sie versammelt. Zu seinen Lebzeiten hat Lec sie in Teilbänden veröffentlicht.
Re: mythische Helden, einst und jetzt
Ὑληβάτης schrieb am 08.12.2010 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Bezieht sich das auf ... z.B. Bond-Girls? :-)

Um ehrlich zu sein, verstehe ich das nicht. Ist das ein sozial-/medienkritischer Aphorismus oder etwas Philosophisches?
Re: mythische Helden, einst und jetzt
Γραικίσκος schrieb am 08.12.2010 um 18:48 Uhr (Zitieren)
Eher sozial-/medienkritisch. Und die (Selbst-)Entblößung kann, muß aber nicht eine physische sein.
(So verstehe ich es.)
Re: mythische Helden, einst und jetzt
Ὑληβάτης schrieb am 08.12.2010 um 18:51 Uhr (Zitieren)
Aha. Das habe ich gedacht. Vielleicht wäre "psychologisch" besser als "philosophisch".

Vielleicht bin ich nicht medienkritisch genug, aber sieht man die Entblößung nicht eher bei Leuten, die weit davon entfernt sind, Helden zu sein? Bei Dieter Bohlens und Heidi Klums Opferlämmern?
Re: mythische Helden, einst und jetzt
Γραικίσκος schrieb am 08.12.2010 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Ist ein typisches Opfer Dieter Bohlens etwa kein (Deutschland sucht den) Superstar?
Re: mythische Helden, einst und jetzt
Πέγασος schrieb am 08.12.2010 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Und Bohlen ist ein jugendverschlingender Minotaurus, der das auch noch in aller Öffentlichkeit treibt.
Re: mythische Helden, einst und jetzt
Πέγασος schrieb am 08.12.2010 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Da frage ich mich, wann Theseus kommt....
Re: mythische Helden, einst und jetzt
Ὑληβάτης schrieb am 12.12.2010 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Und wer Ariadne ist ...

Das Selbstverständnis der Sendungen ist natürlich das, was die Werbung verspricht, dass man ein Superstar werden kann. Die Superstars, die da gemacht werden, sind doch aber noch keine Helden im eigentlichen Sinn. Natürlich singt ... ähm, dieser Sänger aus der einen Sendung ... immer noch und bekommt ein bisschen Geld und immer weniger "Ruhm", ob er sich aber halten kann und ein Star bleibt, kann auch Bohlen letztendlich nicht beeinflussen.
Ein Held hingegen, vor allem ein mythischer ... wird er wohl nie. Man muss ja auch bedenken, dass durch das web 2.0 jeder ein Superstar ... ist, sobald er einen youtube-account erstellen kann. Die Messlatte für "Superstar" sinkt halt immer weiter.

Ich wüsste nichtmal, welches Supermodel von Heidi wo in welcher Werbung (wenn überhaupt) erscheint. Nachdem sie Supermodels geworden sind, sind sie vollkommen aus meinem Blickfeld verschwunden - nicht dass Ihr jetzt denkt, ich hätte jemals eins von denen im Blick gehabt!
Re: mythische Helden, einst und jetzt
ανδρέας schrieb am 12.12.2010 um 15:17 Uhr (Zitieren)
Stanislaw Jerzy Lec war offensichtlich nicht nur ein Aphoristiker, sondern auch ein Prophet:

Paris, der Trojaner war ein Held, der Helena raubte. Das löste einen Krieg aus
Paris, die Hotelerbin ist für viele eine Heldin, weil sie eine Werbeikone wurde.
Da sind die Ansprüche aber gesunken ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.