Gerade bei Comics und anderen Bilderbüchern geht mir das auch so - denn sie bleiben auch nach dem Umblättern und Schließen erhalten und jederzeit griffbereit. Aber bei bloßem Textwissen ist das weniger wichtig für mich.
Re: Besser mit Büchern?
Bukolos schrieb am 09.06.2026 um 04:18 Uhr (Zitieren)
Wenn man aus der Manga-Studie Schlüsse für die Fähigkeiten zur Texterfassung in Bezug auf fiktionale Texte im Allgemeinen ziehen will, so seien den 25 Teilnehmern dieser die über 170000 Teilnehmer der Metastudie entgegengehalten, die der Stavanger-Erklärung* zugrunde liegt. Darin heißt es: No differences [sc. between paper and screen] were observed on narrative texts.
βροχή schrieb am 09.06.2026 um 05:32 Uhr (Zitieren)
@Bukolos
du hast es wieder mal geerdet 😄
Patroklos schrieb am 09.06.2026 um 11:42 Uhr (Zitieren)
Produktions- und Marketingkosten der elektronischen Geräte sind ungleich günstiger. Das gilt ja auch für die E-Autos (Aggregatkosten).
Und natürlich für den Buchdruck gegenüber den Manuskripten.
Patroklos schrieb am 09.06.2026 um 11:50 Uhr (Zitieren)
Der Schlüssel zu geringen Produktionskosten lautet unübertrefflich:
Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black.
Henry Ford
βροχή schrieb am 09.06.2026 um 12:08 Uhr (Zitieren)
Wobei die Entsorgung des Elektroschrotts nicht angerechnet wird?
Ziehe in eine kleinere Wohnung und sortiere Bücher aus. Darunter auch:
Platons Werke Bände I-VI bei Rowohlts Klassiker der Literatur und Wissenschaft, kartoniert,
Hamburg 1960er Jahre nach Übersetzungen von Schleiermacher und Müller mit der Stephanus-Numerierung, herausgegeben von Walter F. Otto, Ernesto Grassi und Gert Plamböck
sowie:
Schopenhauer: Sämtliche Werke in 5 Bänden, herausgegeben von Eduard Grisebach, Reclam Verlag, Leipzig, o.J. in blauem Leinen mit Goldaufdruck, Frakturschrift, 3. mehrfach berichtigte Auflage, bearbeitet von Prof. Dr. E. Bergmann
zu verschenken. Interesse? Dann bitte Adresse an obige email schicken!
Γραικύλος schrieb am 23.06.2026 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Das ist nett! Solche Angebote sollte man hier häufiger lesen, wenn jemand Bücher aussortiert.
Bei dem Grisebach habe ich kurz überlegt; aber ich glaube, drei Schopenhauer-Ausgaben reichen mir.
Zumal es in meinem Falle schön wäre, neben den Büchern auch den Platz dafür anzubieten.
Patroklos schrieb am 23.06.2026 um 15:57 Uhr (Zitieren)
Eine kurze Anekdote hierzu.
Ein größeres Set von Zeitschriftenbänden (44 Bde, schottisch, thematisch Literatur und Politik, Anfang 19. Jh., halbleder) sollte über ein Auktionshaus in Edinburgh entsorgt und dadurch Raum gespart werden.
Schließlich entsprach der Erlös lediglich den Versandkosten aus Deutschland.(Shipping)
Kommentar aus dem „Athens of the North“: en bloc kauft das heute niemand mehr. Interesse bestand bei den Trödlern (bric-a-brac), deren Kunden dann ein paar Bände zur Dekoration erstehen könnten.
Sortiere immer noch Bücher aus und erlebte eine Überraschung. Wenn momox mehr bietet als 15 Cent, kann ich mich freuen, und nun scannte ich Winckelmanns Geschichte der Kunst des Altertums ein, 1982 von der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft verlegt: 22,65 Euro! So viel zahlt kein Antiquar!
Γραικύλος schrieb am 15.07.2026 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Ach, die WBG, der trauere ich immer noch nach. Das war ein Teil meines Lebens.
Was meine Nachkommen für diese Bücher bekommen werden?
Auf die wbg machte mich Ende der 50er Jahre ein Mitschüler aufmerksam, der spätere Marburger Kantianer Reinhard Brandt. Mein Vater hielt es für eine Art Bertelsmann Buchclub, verfiel dem Angebot aber total und bestellte vieles aus dem dicken Katalog.
Γραικύλος schrieb am 15.07.2026 um 20:26 Uhr (Zitieren)
Aus dem dicken Jahreskatalog, den es in den ersten Jahrzehnten noch gab.
Das war schon selbst ein Buch, und dies dann einzustellen, erschien mir für eine Buchgesellschaft ... sozusagen defätistisch, auch wenn Druck und Versand natürlich einiges kosteten.
Gerade stelle ich fest, daß ich meine Mitgliedsnummer noch kenne. Da ich schon mit meiner Telephonnummer Schwierigkeiten habe, muß das wohl wichtig gewesen sein für mich.