α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Lykurg über Frauen in Sparta (102 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 10.06.2026 um 14:26 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Aussprüche von Spartanern (Moralia 227 E-F):

Lykurg war der mythische Gesetzgeber Spartas; die Datierungen reichen vom 11. bis ins 8. Jhdt. v.u.Z.
When some persons expressed disapproval of the nudity of the maidens in the processions, and sought to know the reason for it, he [sc. Lykurgos] said, “So that they, by following the same practices as the men, may not be inferior to them either in bodily strength and health or in mental aspirations and qualities, and that they may despise the opinion of the crowd.”
Wherefore is recorded also in regard to Gorgo, the wife of Leonidas, a saying to this effect: when some woman, a foreigner presumably, remarked to her, “You Spartan women are the only women that lord it over your men,” she replied, “Yes, for we are the only women that are mothers of men [μόναι γὰρ ὑμεῖς ἄνδρας τίκτομεν]!”

[Plutarch: Moralia III. Ed. by Frank Cole Babbitt. Cambridge (Mass.)/London 72004, pp. 362 sq.]

Vgl. Plutarch, Lykurgos 14:

[...] Vielmehr hat Lykurg auch den Frauen jede mögliche Sorgfalt zugewendet. Er kräftigte die Körper der Jungfrauen durch Laufen, Ringen, Diskus- und Speerwerfen, damit die Zeugung der Kinder in kräftigen Körpern erfolge und die Frucht um so besser heranwachse, und damit sie selbst befähigt wären, die Geburten kräftig zu bestehen und leicht und gut gegen die Wehen anzukämpfen. Weichlichkeit, Verzärtelung und alles weibische Wesen verbannte er und gewöhnte die Mädchen, ebenso wie die Knaben nackt ihre Aufzüge zu halten und bei gewissen Festen zu tanzen und zu singen, in Gegenwart und vor den Augen der jungen Männer. [...]

Re: Lykurg über Frauen in Sparta
βροχή schrieb am 10.06.2026 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Oje, das war ein Irrglaube. Exzessives Training (Spitzensport) festigt den Beckenboden, wodurch Geburten schmerzhafter und verletzungsanfälliger (Risse) macht.
βροχή schrieb am 10.06.2026 um 14:50 Uhr (Zitieren)
sorry tippo

wodurch . was
Γραικύλος schrieb am 10.06.2026 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Ein Halt-Schmerzen-gefälligst-aus!-Programm gehörte ja zur spartanischen Erziehung. (Was nicht heißen muß, daß ihnen das in diesem Zusammenhang bewußt war.)

Mir fällt ins Auge, daß zwar den Frauen eine relativ große Gleichbehandlung zuteil wurde, aber mit dem Ziel & Zweck, Männer zu gebären.
meine Meinung schrieb am 10.06.2026 um 17:43 Uhr (Zitieren)
durch Laufen, Ringen, Diskus- und Speerwerfen,

Wenn ich das an moderne Kugelstoßerinnen denke
und ihr Aussehen, frage ich mich schon,
wo da die weibl. Mindest-Ästhetik geblieben ist.
Diese Muskelpakete wirken sehr seltsam auf mich.
Früher wurde zudem kräftig gedoped.

https://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2016-kugelstosserin-christina-schwanitz-enttaeuscht-a-1107500.html
Bukolos schrieb am 11.06.2026 um 02:21 Uhr (Zitieren)
Zitat von meine Meinung am 10.6.26, 17:43Diese Muskelpakete wirken sehr seltsam auf mich.

Derartige Gefühlsverwirrungen lassen sich vermeiden, wenn du deine ästhetischen Ambitionen nicht auf Menschen, sondern nur auf deren Hervorbringungen (wie Schnupftabaksdöschen, Bierseidel oder Sofakissen) richtest.
βροχή schrieb am 11.06.2026 um 07:45 Uhr (Zitieren)
. die weibl. Mindest-Ästhetik

.... verschollen in der weißen Antike? (ironisch gefragt)

Wer gibt den Frauen die Ästhetik vor?
Männliche Zuschauer der Sport events?
Bei der Sportbekleidung kann man das vermuten, bauchfrei in der Leichtathletik ist kein Vorteil für die Ergebnisse, dann würden es wohl die Männer auch tragen.

στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 11.06.2026 um 09:16 Uhr (Zitieren)
that they may despise the opinion of the crowd.
Das dürfte wohl darauf hindeuten, daß es mit der grundsätzlichen Gleichbehandlung der Geschlechter nach landläufiger Ansicht auch im antiken Sparta nicht so weit her gewesen ist.
βροχή schrieb am 11.06.2026 um 10:16 Uhr (Zitieren)
@στρουθίον οἰκιακόν

da hast du natürlich recht, es war keine Gleichbehandlung. Die Bewertung von Nacktheit bei Männern und Frauen war nicht gleich.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.