Γραικύλος schrieb am 12.06.2026 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Aussprüche von Spartanern (Moralia 228 E):
Lykurg war der mythische Gesetzgeber Spartas; die Datierungen reichen vom 11. bis ins 8. Jhdt. v.u.Z.
[Plutarch, Moralia III. Ed. by Frank Cole Babbitt. Cambridge (Mass.)/London 72004, pp. 368 sq.]
(1) Schwer faßbare Göttin, deren Kult oft Züge der Auflösung sozialer Ordnung zeigt; auch soll sie Dionysos als Mädchen aufgezogen haben (Apollodor III 28 f.).
(2)Vgl. Xenophanes von Kolophon (Diels/Kranz, Xenophanes Lehre 32 [Pseudoplutarch, Stromateia 4]: „Denn es sei ein unmöglicher Gedanke, daß einer von den Göttern geknechtet würde. Und keiner von ihnen bedürfe überhaupt irgendetwas.“ (Übersetzung Wilhelm Capelle)
Re: Über Gottesverehrung
Γραικύλος schrieb am 12.06.2026 um 14:30 Uhr (Zitieren)
Xenophanes war der erste, der anthropomorphe Vorstellungen von Göttern als unangemessen zurückgewiesen hat.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.06.2026 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Für Lykurg scheint es folglich nur das Entweder-Oder Mensch/Göttin gegeben zu haben, nicht das Nacheinander in ein und derselben Person. Ob er zum Mythos der Vergöttlichung des Herakles gegenüber ähnlich kritisch eingestellt war? Und was ist von einer solchen Position einer seinerseits mythischen Figur überhaupt zu halten?
Patroklos schrieb am 12.06.2026 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Die katholische Öffentlichkeit dieser Frage war kürzlich noch sichtbar, am 4. Juni, Fronleichnam.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.06.2026 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Könnten wir e i n Mal ohne eine solche Abschweifung in die christliche Sphäre auskommen, bitte?
βροχή schrieb am 12.06.2026 um 16:18 Uhr (Zitieren)
... mir kommt eher die römische Vergöttlichung der Kaiser in den Sinn und die gottgleichen Pharaonen.
Menschen mit dem Status von Göttern.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.06.2026 um 16:31 Uhr (Zitieren)
Die Deifizierung der röm. Kaiser erscheint mir tatsächlich eine gewisse Parallele zu sein, die Pharaonen hingegen wurden nicht erst nach ihrem Tode, sondern spätestens bei der Thronbesteigung zur Inkarnation des Re/Amun/Aton. Allerdings waren die divi augusti ja reale Personen gewesen, keine mythischen Figuren eines Sagenkreises zur Erklärung/Benennung der Welt und Lebenswirklichkeit vorgeschichtlicher Menschen.
Patroklos schrieb am 12.06.2026 um 16:33 Uhr (Zitieren)
Gut, in Ordnung: ein Mal, aber auch nur ein Mal. Das nächste Mal.
Ich werde NICHT darauf hindeuten, dass der Apostel Johannes als Lieblingsjünger nicht der Patroklos des Achill ist/war. Aus Scham meinerseits.
info schrieb am 12.06.2026 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Fragment 25
ἀλλ᾽ ἀπάνευθε πόνοιο νόου φρενὶ πάντα κραδαίνει.
Γραικύλος schrieb am 12.06.2026 um 17:23 Uhr (Zitieren)
Die Deifizierung (eines Heros) betraf zur Zeit des Lykurg m.W. nur Herakles, jedenfalls ist mir kein anderer Fall aus früher Zeit bekannt.
Dieser Fall ist allerdings um so bedeutsamer, als beide spartanische Königshäuser ihre Abstammung auf ebendiesen Herakles zurückführten.
Daher nehme ich nicht an, daß Lykurg seine Skepsis gegenüber Leukothea auf Herakles ausgedehnt hätte; das hätte die Legitimität Spartas bedroht.
Auf den Xenophanes, der die Sache ja systematischer, grundsätzlicher sieht, bin ich gekommen, weil Babbitt ihn in einer Anmerkung als Quelle dieses Gedankens angibt.
Das spezielle Xenophanes-Zitat habe ich mir dann herausgesucht.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.06.2026 um 17:36 Uhr (Zitieren)
Das wäre ja nur dann gerechtfertigt, wenn Babitt Plutarch den Ausspruch als eigenes Erzeugnis Lykurg in den Mund gelegt hätte. Welche Anhaltspunkte dafür hätte er haben können? Alles andere wäre ein schierer Anachronismus.
Γραικύλος schrieb am 12.06.2026 um 17:45 Uhr (Zitieren)
Lykurg ist eine mythische Figur, in diesem Rahmen aber älter als Xenophanes.
Plutarch ist spät, kannte beide, stellt aber keinen expliziten Bezug zu Xenophanes her - das hat nur Babbitt getan.
Wie genau Plutarch es mit der Chronologie nahm, weiß ich nicht. Daß Zitate hin und her geschoben, mal diesem, mal jenem zugeordnet wurden, kam (und kommt) häufiger vor.
Sagen wir es so: Was dem Lykurg als Aussage hier unterstellt wird, ist ein Gedanke, der den Ideen des Xenophanes nahekommt. Nur daß Lykurg vermutlich nicht darauf gekommen wäre, das auf Herakles zu beziehen.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.06.2026 um 18:48 Uhr (Zitieren)
Danke Dir.
Nur fürs Protokoll: Wo die fraglichen Personen auf dem Zeitstrahl anzuordnen sind, war mir (von Ferne ;-) ) bekannt, und einen möglichen Anachronismus hätte ich ja nicht Dir, sondern Babitt angelastet, es sei denn, er hätte (nur) seine Belesenheit demonstrieren oder Lykurg als Xenophanes avant la lettre apostrophieren wollen.
Bukolos schrieb am 12.06.2026 um 18:49 Uhr (Zitieren)
Babbitt führt die Stellen an, wo bei Plutarch (und Aristoteles) die Zuschreibung des Ausspruchs an Xenophanes zu finden ist. Bei Diels-Kranz findet sich das Zitat in den A-Texten (also der indirekten Überlieferung): DK 21 A 13. Zwei der bei Babbitt angeführten Stellen:
Dass Plutarch diesen Ausspruch sonst mit Xenophanes verbindet (und zwar drei Mal), ist ein Argument dafür, dass die Apophthegmata Laconica nicht von Plutarch stammen.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.06.2026 um 19:00 Uhr (Zitieren)
Danke vielmals, Bukolos, für die Klarstellungen! Muß eben doch erst 'n Erwachsener kommen ...
[zumir:] Was bin ich froh, daß ich oben den Konjunktiv gesetzt habe ;-) [/zumir]
Γραικύλος schrieb am 12.06.2026 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Das ist die Erklärung.
Wörtlich steht bei Babbitt:
Diesen Stellen hätte ich nachgehen sollen.
βροχή schrieb am 12.06.2026 um 22:24 Uhr (Zitieren)
... dann war meine Intuition der Ägypter nicht so falsch.
Über den Mythos
Γραικύλος schrieb am 13.06.2026 um 10:28 Uhr (Zitieren)
Das ist ein bedenkenswertes Argument.
Xenophanes dürfte auch keine Probleme damit gehabt haben, die Idee des vom Sterblichen zum Unsterblichen gewordenen Herakles zu kritisieren.
Die Widersinnigkeit, ein und dasselbe Wesen für zugleich Mensch (sterblich) und Gott (unsterblich) zu halten, blieb dann einer anderen Religion vorbehalten.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 13.06.2026 um 12:34 Uhr (Zitieren)
Γραικύλε, βέλτιστε
ich kann ja verstehen, daß Dich die Kränkung Deines Verstandes (1. Kor. 1,23) nicht in Ruhe läßt, aber Dir gilt meine Bitte von gestern 16:07 ebenfalls.
Bukolos schrieb am 14.06.2026 um 06:02 Uhr (Zitieren)
Wir sollten uns der reduktionistischen Rhetorik des Apophthegmas nicht ohne Weiteres beugen: Dass eine Gottheit als sterblich betrachtet oder dass sie mit Trauerritualen bedacht wurde, ist, denke ich, noch nicht hinreichend für die Annahme, dass man sie für einen Menschen gehalten hat.
Auch wenn die auf Frazer zurückgehende Kategorie des dying and rising god umstritten ist, so findet man doch in der griechischen Religion einige, wohl mit Vegetationsriten in Verbindung stehende Kulte, zu denen rituelles Klagen und die Vorstellung eines zeitweiligen Todes der Gottheit gehörte (Adonis, Hyakinthos, Dionysos Zagreus, Persephone).
Bei der Xenophanes-Anekdote, deren älteste Fassung (Aristoteles, Rhetorik 2, 23, 1400b 5-8) in Elea, also im griechischen Siedlungsraum, angesiedelt ist, könnte man von einer Kollision dessen sprechen, was im antiken Konzept einer Theologia tripertita als die Theologia naturalis der Philosophen einerseits und die Theologia civilis des Kultus andererseits bezeichnet wurde.
βροχή schrieb am 14.06.2026 um 11:57 Uhr (Zitieren)
Ist ein Gott, der sich im Totenreich [Hades] aufhält, tot?
Bukolos schrieb am 14.06.2026 um 17:04 Uhr (Zitieren)
Dass der Mythos von der eine Zeit des Jahres bei Hades, eine Zeit oberirdisch bei ihrer Mutter Demeter weilenden Persephone etwas mit dem im Jahresverlauf zyklisch stattfindenden Absterben und Aufleben der Vegetation zu tun hat, ist einigermaßen naheliegend. Inwiefern das auch als Tod der Persephone wahrgenommen wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls scheint noch zur Zeit des Clemens von Alexandria ein Trauerritual zum Kult von Eleusis gehört zu haben:
βροχή schrieb am 14.06.2026 um 17:45 Uhr (Zitieren)
@Bukolos
Ich glaube nicht, dass Persephone zwischenzeitlich tot ist, als Tote könnte sie auch den Hades nicht wieder verlassen. Trauer muss nicht unbedingt Tote treffen. Ihre langdauernde Abwesenheit könnte betrauert werden.
Bukolos schrieb am 14.06.2026 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Durchaus möglich, dass es so ist. Bei dem durch das Xenophanes- bzw. Lykurg-Apophthegma aufgeworfenen Problem ging es freilich auch nur um das Betrauern von Göttern.