α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Menschen und Gesetze (216 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 21.06.2026 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Aussprüche von Spartanern (Moralia 230 F):

Dieser Pausanias (Sohn des Pleistonax) war König in Sparta von 408 bis 394 v.u.Z.
Pausanias, the son of Pleistonax, in answer to the question why it was not permitted to change any of the ancient laws in their country, said, “Because the laws ought to have authority over the men, and not the men over the laws [ὅτι τοὺς νόμους, ἔφη, τῶν ἀνδρῶν, οὐ τοὺς ἄνδρας τῶν νόμων κυρίους εἶναι δεῖ].”

[Plutarch: Moralia III. Ed. by Frank Cole Babbitt. Cambridge (Mass.)/London 72004, pp. 382 sq.]

Aber woher kommen die Gesetze?
Re: Menschen und Gesetze
Patroklos schrieb am 21.06.2026 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Schöne Beschreibung des Konservatismus.
Patroklos schrieb am 21.06.2026 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Zu obiger, sorglos erstellter Textmenge:
Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.
§ 223 StGB.
Patroklos schrieb am 21.06.2026 um 16:33 Uhr (Zitieren)
Entschuldigung, ich beziehe mich auf „Gesetze“.
Aurora schrieb am 22.06.2026 um 07:55 Uhr (Zitieren)
Schade, dass der sehr interessante Beitrag von
info gelöscht wurde.
Es wurden alle relevanten Aspekte beleuchtet.

@info:
Vlt. hast du eine komprimierte Kurzform.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 22.06.2026 um 09:18 Uhr (Zitieren)
Aurora, warum unterhältst Du Dich denn nicht mit Deiner KI? Die beleuchtet Dir bestimmt auch „alle relevanten Aspekte“.
meine Meinung schrieb am 22.06.2026 um 11:49 Uhr (Zitieren)
Undank und Spott ist der Welten Lohn.

Mit KI kann man sich oft viel besser unterhalten
als z.B. mit genervten und unmotivierten
Lehrpersonal an Schulen und Unis.
Davon gibt es immer noch jede Menge.
Machmal scheint hohe fachliche Kompetenz
extrem negativ zu korrelieren mit didaktischen
Fähigkeiten.
Der Fachidiotismus ist längst nicht ausgestorben.
Patroklos schrieb am 22.06.2026 um 12:09 Uhr (Zitieren)
Zu sehr langen KIIIII-Texten/Zitaten vgl. Woody Allen:
Eternity is a very long time, especially toward the end.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 22.06.2026 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Na, denn mal ein Hoch auf die Blechtrottel-Litaneien, die ihrem Gegenüber soviel Honig um den Bart schmieren können, daß dieses sich sogar in die schönredende Computerstimme verliebt, oder sich auch schon mal in den Selbstmord treiben läßt!
Den geschätzten Adepten dieser „Kunst“ hier empfehle ich die Lektüre dieses Berichts: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/kuenstliche-intelligenz-halluzination-beratung-wissenschaft-100.html
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 22.06.2026 um 12:24 Uhr (Zitieren)
Der zentrale Satz aus obigem Artikel ist m. E., nicht zuletzt für das Forum hier, die folgende Beobachtung und, wie passend zum Fadenthema! Schlußfolgerung:
„Die größte Gefahr sieht Kolleck aber woanders: im zunehmenden Ideenklau. ‚Während die einen fleißig forschen und analysieren, schauen die anderen, wie sie sich ihr Zeugs einfach von anderen zusammensuchen und in eine KI packen.‘ Man sehe nicht einmal mehr, dass es ein Plagiat ist. Daher fordert die Wissenschaftlerin ethische und qualitative Standards in der Nutzung von KI.“
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 22.06.2026 um 12:42 Uhr (Zitieren)
Wenn ich mich von „genervte[m] und unmotivierte[m] Lehrpersonal an Schulen und Unis“ vom Lernen abhalten lasse, habe ich nicht begriffen, daß es (und damit letzten Endes der Lernerfolg) in erster Linie von mir selbst abhängt, anders formuliert: wer sich über mangelnde Motivation der Lehrperson beklagt, sollte zunächst einmal sich fragen, wieviel davon er selbst mitbringt. Ein motivierter Schüler/Student kann das Motivationsniveau seiner Lehrperson ungemein heben …

Im übrigen:
Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn der Akku leer ist
Γραικύλος schrieb am 22.06.2026 um 13:41 Uhr (Zitieren)
Wenn er doch wenigstens die Angaben der KI auf ihre Zuverlässigkeit überprüfen würde, nachdem wir nun schon x-mal ihre Halluzinationen erlebt haben!

Ich jedenfalls sehe darin nicht meine Aufgabe und habe auch keine Lust mehr, gebetsmühlenartig auf das Problem hinzuweisen.
Löschen und gut ist's.

Daheim mag sich jeder unterhalten, mit wem er möchte.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.