α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine verkohlte Papyrusrolle (126 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.06.2026 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Re: Eine verkohlte Papyrusrolle
info schrieb am 28.06.2026 um 11:34 Uhr (Zitieren)
Methode der Dechiffrierung:

Röntgen-Scan: Die Rolle wird im Teilchenbeschleuniger per 3D-Röntgen-Mikrotomographie durchleuchtet, um das Innere mikrometergenau zu erfassen.

Virtuelles Entfalten: Computeralgorithmen trennen die eng zusammengepressten, verkohlten Papyruslagen digital voneinander und rechnen sie flach, ohne die Rolle physisch zu berühren.

KI-Tintenerkennung: Antike Rußtinte ist auf Röntgenbildern für Menschen unsichtbar, da sie dieselbe Dichte wie der verkohlte Papyrus hat. Eine künstliche Intelligenz erkennt jedoch die winzige, dreidimensionale Oberflächenstruktur, die die Tinte beim Trocknen hinterlassen hat, und macht die Buchstaben sichtbar.

Der Durchbruch: Mit dieser Methode (bekannt durch die Vesuvius Challenge) konnten kürzlich erstmals antike Rollen aus Herculaneum komplett digital gelesen werden, ohne sie zu beschädigen.
Γραικύλος schrieb am 28.06.2026 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Meines Wissens hat man es bisher zur Lesbarkeit ganzer Bücher noch nicht gebracht, nur zu einzelnen Wörtern bzw. Sätzen.
Falls ich mich da irre, korrigiere man mich.
info schrieb am 28.06.2026 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Das ist die Vorstufe zum Beamen, dem Wiederzusammensetzen aller Körperatome.

https://www.youtube.com/watch?v=nMIGzGfU5cw
(am Ende ab Min. 13)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.