α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
kurze Übersetzung! (733 Aufrufe)
Melpomene schrieb am 11.12.2010 um 13:23 Uhr (Zitieren)
Hallo an alle Griechen! =)
Wir sollen als Hausaufgabe ein griechisches Vokabelspiel entwickeln und ich möchte ein Brettspiel machen. Dazu bräuchte ich die Wörter "Start" und "Ziel" auf Altgriechisch übersetzt. Wenn mir emand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!!! LG Melpomene
Re: kurze Übersetzung!
Melpomene schrieb am 11.12.2010 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Oh mein Gott, bin ich dumm!!! Hier gibt es ja auch ein Wörterbuch! =) Okay, hat sich von selbst geklärt!!!
Re: kurze Übersetzung!
Ὑληβάτης schrieb am 11.12.2010 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Und, was hast Du gefunden?
Re: kurze Übersetzung!
Melpomene schrieb am 12.12.2010 um 14:29 Uhr (Zitieren)
Ich habe mich für "aphixis" und "skopos" entschieden. Ist das okay so?
LG Melpomene
P.S.: Sorry, ich weiß nicht, wie man ´hier griechische Schrift einstellen kann...
Re: kurze Übersetzung!
Πέγασος schrieb am 12.12.2010 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Griechische Schrift einstellen für Windows 7:
-> Systemsteuerung
-> Zeit, Sprachen, Region
-> Region und Sprache
-> Tastaturen und Eingabemethoden ändern
--> Registerkarte: Tastaturen und Sprachen -> Tastaturen ändern...

--> Registerkarte: Allgemein: Hinzufügen -> Griechisch (Griechenland) ... Tastatur ... Griechisch (Polytonisch) -> OK
-> Registerkarte: Erweiterte Tastatureinstellungen -> linke Alt+Umschalt (wechselt zwischen dt. / griech. Tastatur) -> OK

Bei Windows XP geht es ähnlich, wichtig ist die polytonische Tastatur, sonst bekommst Du die Salz- und Pfefferkörner nicht auf die Buchstaben.
Der Tastaturwechsel funktioniert bei jedem anderen Programm auch (z.B. Office oder OpenOffice)
Re: kurze Übersetzung!
Πέγασος schrieb am 12.12.2010 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Unter folgender Adresse steht die Zeichentabellen für die Erzeugung der Diakritika usw.

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Thomas.Ihnken/Zeichentabelle.htm
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.