α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Phaethon / Geminiden (532 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 11.12.2010 um 17:59 Uhr (Zitieren)
Ab morgen durchqueren wir ja in rasendem Tempo die Geminiden. Mit dem Auto wäre das wohl eine unangenehme Sache, weil sozusagen mit Steinschlag zu rechnen ist - mit der Erde werden die Geminiden aber zum Lichtspektakel am Himmel: Sternschnuppen!

Das, was jetzt als Sternschnuppen tausende von Wünschen zu Weihnachten ermöglicht, war wohl mal der Komet "Phaethon". Wir erinnern uns: Phaethon hatte von Papa Helios seinen Sonnen-Wagen geborgt, typische Fehler eines Fahranfängers gemacht und für ein mittleres Chaos gesorgt, bevor er abgestürzt ist. Deswegen ist auch ein Automodell nach Phaethon benannt. Die Erinnerung an Phaethon können wir nun also mit jeder Sternschnuppe feiern.
Re: Phaethon / Geminiden
ανδρέας schrieb am 11.12.2010 um 18:49 Uhr (Zitieren)

Ich habe mich bei der Namensgebung für dieses Auto gefragt, ob übereifrige Marketingspezialisten ihrer mangelnden Bildung Richtung und Elan geben wollten. Der Name hätte besser für ein Crashtest - Dummy Verwendung gefunden.
Re: Phaethon / Geminiden
Πέγασος schrieb am 11.12.2010 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Eine ähnlich schräge Geschichte erzählt Klaus Bartels in "Die Sau im Porzellanladen" - über die Namensgebung der Ariane-Rakete:

Mittlerweile gibt es hunderterlei nun nicht mehr gesponnene, sondern getextete
„Leitfäden“ durch hunderterlei Labyrinthe. Aber welcher Leitfaden leitet uns jetzt von
der alten Ariadne auf Naxos zu der neuen „Ariane V“ auf Kourou? Ich war einmal im
Schweizer Fernsehen in der gleichen Karussell-Sendung wie einer der leitenden
Raketentechniker auf Kourou, und der verbürgte mir völlig ernst die folgende
Erklärung: Zuerst sei mit dem europäischen Raumfahrtprogramm alles Mögliche
schiefgelaufen; doch dann habe ein neuer Projektleiter nochmals ganz von vorne
angefangen und die Sache vom Kopf auf die Füße gestellt. Mit Blick auf diesen
Neubeginn habe die Europäische Raumfahrtagentur die Rakete nach der
mythischen Ariadne benannt: „Die hat damals“, sagte er, „aber das wissen Sie ja viel
besser als ich - die hat damals ihren hoffnungslos verknoteten Faden doch auch
einfach mitten durchgehauen!“
Re: Phaethon / Geminiden
Ὑληβάτης schrieb am 12.12.2010 um 12:24 Uhr (Zitieren)
"... aber das wissen Sie ja viel besser als ich ..."!!!
:-D
Re: Phaethon / Geminiden
Ὑληβάτης schrieb am 12.12.2010 um 19:24 Uhr (Zitieren)
In Kenntnis des Mythos wurde die Benennung von Fahrzeugen als Phaeton belächelt - insbesondere der (VW Phaeton) von Volkswagen, ein Oberklassenwagen. Der Bezug des Herstellers auf den Kutschentyp Phaeton (Kutsche), einen von der Herrschaft selbst gelenkten Wagen, wurde von der Kritik offensichtlich übersehen.

So Wikipedia s.v. Phaethon.
Tatsächlich gibt es auch einen Karosserietyp "Phaethon". Man muss sich aber im Lächeln fragen, wie jemand auf die Idee kommt, eine selbstgelenkte Kutsche als "Phaethon" zu bezeichnen. Unser Augurenlächeln geht also nur von VW zu unseren ironischen Vorfahren über.
Re: Phaethon / Geminiden
Ὑληβάτης schrieb am 12.12.2010 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Ach ja: Und wer kommt auf die Idee, eine Achterbahn nach Phaethon zu benennen? Karosserietyp hin oder her. (-> Gyeongju World in Korea)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.