Γραικύλος schrieb am 19.07.2026 um 00:11 Uhr (Zitieren)
Natürlich sind meine Fundstücke bei weitem nicht vollständig, aber sie decken verschiedene Aspekte des Themas ab und ergeben insofern, hoffe ich, ein differenziertes Bild.
Re: Quellen zum Thema Vergewaltigung #1
Γραικύλος schrieb am 19.07.2026 um 00:36 Uhr (Zitieren)
Zerrauft die Haares sich --> Zerrauft die Haare sich
Γραικύλος schrieb am 19.07.2026 um 14:02 Uhr (Zitieren)
Notabene: In 1. geht es um die Vergewaltigung während eines Volksfestes, erkennbar an der Art und Weise, wie derangiert eine junge Frau von dort zurückkehrt.
meine Meinung schrieb am 19.07.2026 um 15:21 Uhr (Zitieren)
Der Sexualtrieb ist nun einmal mir der stärkste,
evolutionsbedingt.
Das ist eine Tatsachenfeststellung, keine Rechtferigung.
Der Mensch besitzt die Fähigkeit zur Selbstbeherrschung, zur Reflexion und zur Einhaltung moralischer und gesetzlicher Grenzen.
Doch die fällt ihm nicht in den Schoß.
βροχή schrieb am 19.07.2026 um 15:35 Uhr (Zitieren)
Der Sexualtrieb treibt zur Vergewaltigung? Der Mann als solcher braucht Selbstbeherrschung es nicht zu tun? Ist das so?
Bukolos schrieb am 20.07.2026 um 04:09 Uhr (Zitieren)
Ein bei Incels beliebtes Narrativ, das auf einer seltsamen Konstruktion basiert, in der nur
(nicht-einvernehmlicher) männlicher Triebabfuhr Natürlichkeit zuerkannt wird, während weibliche Sexualität und weiblicher Orgasmus keine biologisch-evolutionäre Ursache haben sollen. Ausgeblendet wird zudem, dass bei Vergewaltigern das Ausüben von Dominanz und Macht im Vordergrund steht, während der sexuelle Aspekt nur die sekundäre Motivation bildet.
βροχή schrieb am 20.07.2026 um 05:54 Uhr (Zitieren)
oje, das ist aber richtig böse, eine furchtbare Ideologie.
Γραικύλος schrieb am 20.07.2026 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Ja.
Ein biologisch-evolutionärer Aspekt müßte mit Fortpflanzung zu tun haben, und um die geht es bei den meisten Arten von Vergewaltigung ja gerade nicht.
Diese Incel-Phantasien sind ein Fall für eine Psychotherapie, keine ernstzunehmende Theorie.
βροχή schrieb am 20.07.2026 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Nicht in jedem Fall, es gibt auch die Erregung durch Gewaltausübung, der sadistische Aspekt.
Von der Evolution geduldet, nicht gefördert.
Die Evolution erlaubt alles, was nicht zum Aussterben führt.
Inhaltlich nicht ernstzunehem. Gesellschaftlich muss das ernst genommen werden, und verhindert, dass es umgesetzt wird. Wenn diese Truppen Machtpositionen gewinnen, setzen die das um.