Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wer ein bißchen Geld übrig hat ... (183 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.08.2026 um 16:35 Uhr (
Zitieren)
Re: Wer ein bißchen Geld übrig hat ...
25 kg Buch auf bestimmt 2 m Regal ... Ist das Werk nicht bereits komplett digitalisiert und im Netz zugänglich? Bestimmt wurde KI schon daran trainiert! Den kleinen Pauly fand ich wegen seiner Abkürzungen fast unleserlich, und da er auch viele Markierungen und Nozizen enthielt, habe ich ihn ins Altpapier gegeben, Asche auf mein Haupt!
Γραικύλος schrieb am 04.08.2026 um 00:03 Uhr (
Zitieren)
Es wird wohl so sein, daß dieses Werk digitalisiert ist. Aber nicht dieser Umstand, sondern fehlendes Geld und fehlender Platz (ich rechne mit 4 Regalmetern) halten mich vom Kauf ab.
Das ist allenfalls was für eine Uni-Bibliothek ... Privatleute müssen dafür anbauen! :-)
??? schrieb am 04.08.2026 um 13:44 Uhr (
Zitieren)
Wie kommt man auf die 25.000?
Auf welchen Nicht-Internet-Märkten werden solche Preise gemacht und erzielt?
Γραικύλος schrieb am 04.08.2026 um 13:49 Uhr (
Zitieren)
Wie kommst Du auf 25.000?
Der Preis beträgt 6500 Euro.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 04.08.2026 um 13:55 Uhr (
Zitieren)
Ich weiß: haben ist besser als brauchen - aber welche(r) Privatmann/-Frau hat denn für diesen Informationshimalaya wirklich Verwendung?
Und wer wissenschaftlich arbeitet, wird die digitalisierte Version heranziehen, mit all ihren Vorzügen wie Textübernahme, Suche, uneingeschränktem Zugriff und und.
Den kleinen Pauly, vom Papa geerbt, habe ich allerdings nicht hergegeben/überwunden, selbst wenn meine Konsultation des Werks eher sporadisch ist 😉
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 04.08.2026 um 13:59 Uhr (
Zitieren)
Und die Preisvorstellung des Verkäufers finde ich schlichtweg utopisch.
Γραικύλος schrieb am 04.08.2026 um 14:21 Uhr (
Zitieren)
Das sind ca. 78 Euro pro Band. Ist das utopisch?
Büchersammler sind etwas anderes als rationale Nutzer von Informationen (die man auch digital findet).
Die Schönheit, die Seltenheit, die Vollständigkeit - das sind ihre Kriterien.
Und manche von ihnen investieren richtig viel Geld in ihre Leidenschaft.
Vgl. Ernst Fischer: Bibliophilie
https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=12327#4Re: Wer ein bißchen Geld übrig hat ...
Γραικύλος schrieb am 04.08.2026 um 14:28 Uhr (
Zitieren)
Man kann es verrückt nennen. Aber verrückt ist es auch, seit 17 Jahren hier eine winzige Minderheit mit Lese- und Gesprächsstoff zu versorgen.
P.S.:
"Hegels Gesammelte Werke" (im Felix-Meiner-Verlag) ist wesentlich umfangreicher und wesentlich teurer. Also, der Pauly-Wissowa liegt keinesfalls am oberen Ende der Fahnenstange.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 04.08.2026 um 16:21 Uhr (
Zitieren)
78 € pro Band wäre bei einem neu erscheinenden Werk wohl nicht zuviel, da gibt es, wie Du richtig bemerkst, andere Kaliber. Aber der Pauly hier ist ein antiquarisches Angebot, Verlag und Autoren sind bei Tantiemen etc. nicht mehr zu berücksichtigen. Da finde ich den Preis schlicht überzogen. Aber wenn sich wer findet, der's zahlen möchte, bittesehr ;-)
PS.: Deine "Verrückheit" ist mir sehr sympathisch :-)
Γραικύλος schrieb am 04.08.2026 um 22:26 Uhr (
Zitieren)