α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Thudydides-Übersetzung gesucht (650 Aufrufe)
Σάπφω schrieb am 18.12.2010 um 21:29 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mir zu Weihnachten eine Übersetzung von Thukydides' Werk schenken lassen. Hat vielleicht jemand eine Übersetzung, die er empflehlen könnte? Ich habe eine gebundene Ausgabe (Marixverlag) gefunden, die von August Horneffer übersetzt wurde. Hat einer Erfahrung mit diesem Herrn? Ich habe mal gehört, Marix-Übersetzungen seien nicht so...
Weiß zufällig jemand, wer die Reclam- und die Artemis-Winkler-Ausgabe übersetzt hat?

Sorry, das ist recht lang geworden.

Danke für Hilfe (=
Re: Thudydides-Übersetzung gesucht
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.12.2010 um 10:13 Uhr (Zitieren)
Die Reclam-Ausgabe ist sicher die günstigste, kenne ich aber nicht. (Gr./Dt. Übers. u. Anm.: Vretska, Helmuth; Rinner, Werner. Nachw.: Flashar, Hellmut).
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-018330-4?query=Thykudides

Ich habe noch die Tusculum-Ausgaben zweispraching von Landmann, die ist aber momentan vergriffen. Es gibt aber eine Übersetzung von Landmann 1 sprachig davon:
http://www.amazon.de/Peloponnesische-Krieg-Bibliothek-alten-Welt/dp/3760841031/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292749841&sr=8-1

Mit Landmann´s Übersetzung kann man gut was anfangen.
Re: Thudydides-Übersetzung gesucht
Σάπφω schrieb am 20.12.2010 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Dankeschön, das bestätigt ja dann meine Artemis&Winkler-These ^^
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.