α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frage zum Text (717 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 21.12.2010 um 21:17 Uhr (Zitieren)
Habe mir einen der alten Texte nochmal vorgenommen (Lektion 19). Die Übersetzung war kein Problem, aber ich verstehe den Sinn nicht: warum sollten sie keine Gesetzt aufschreiben, weil (?) Lykurg glaubte ... das, was im 2. Satz steht?


Γράψαι δὲ τοὺς νόμους οὐκ ἐπέτρεψεν αὐτοῖς·
Es war ihnen aber nicht erlaubt (ἐπιτρέπω), Gesetze zu schreiben.

ἐλογίσατο γὰρ τοὺς Λακεδαιμονίους οὐ βλάψαι τὸν τῆς πολιτείας κόσμον, εἰ αἱ ψυχαὶ αὐτῶν παιδείᾳ τρέπονται εἰς τὴν ἀρετήν.
Denn er glaubte (λογίζομαι), dass die Lakedaimonier die Ordnung der Verfassung nicht schädigen, wenn ihre Seelen durch Erziehung zur Tugend gewendet werden.
Re: Frage zum Text
ανδρέας schrieb am 21.12.2010 um 21:33 Uhr (Zitieren)

Hintergrund:
Lykurg hatte vor seiner Reise zum Orakel von Delphi alle, Volk, König und Beamte, schwören lassen, seine Gesetze nicht zu verändern, bis er zurück sei. In Delphi bestätigte nun das Orakel, dass seine Gesetze vorzüglich seien. Also bedurfte es keiner Änderungen mehr. Lykurg hungerte sich darauf zu Tode und kehrte also nicht nach Sparta zurück - die Gesetze konnten also unverändert bestehen bleiben, da man an den Eid gebunden war. Lykurg setzte dabei auf den Treuekodex der Spartaner.
Re: Frage zum Text
Γραικίσκος schrieb am 21.12.2010 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Eine innere Einstellung der Bürger, durch Erziehung erzeugt, macht Gesetze überflüssig.
Wenn niemand rauben will, braucht man es nicht zu verbieten.
Re: Frage zum Text
Πέγασος schrieb am 21.12.2010 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Okay, so wird das nachvollziehbar.

Wobei im Text aber steht (in den Sätzen vorher), dass Lykurg die Gesetze vom Orakel erhielt und er diese dann in Sparta umsetzte ... das widerspricht dem, was ανδρέας ausgeführt hat:

Καὶ αὐτῷ τὴν ἐσομένην τῶν Λακεδαιμονίων πολιτείαν ἔφρασεν.
Und sie zeigte ihm die zukünftige Verfassung der Lakedaimonier.
Ὁ οὖν Λυκοῦργος ἐν Σπάρτῃ ταύτην τὴν ἐξ Ἀπόλλωνος πολιτείαν κατασκευάσαι ἔσπευσεν·
Lykurg bemühte sich nun in Sparta diese Verfassung aus (dem Orakel) Apolls (wörtl: aus Apollo heraus) einzusetzen.
νόμους δὴ ὥρισεν, καθ' οὓς οἱ Λακεδαιμόνιοι καὶ ἀρχὰς ἦρξαν καὶ τὰ ἐς πόλεμον ἔπραξαν καὶ δὴ τὰ παιδία ἔθρεψαν.
Er bestimmte also Gesetze, entsprechend denen die Lakedaimonier sowohl eine Herrschaft ausübten, als auch in Kriegsangelegenheiten handelten und ihre und Kinder großzogen.
Re: Frage zum Text
Γραικίσκος schrieb am 21.12.2010 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Ich meine, das widerspricht eher mir, denn es gab Gesetze. Aber vielleicht auch nicht wirklich: Sind diese Gesetze einmal verinnerlicht, dann ist alles Weitere einfach ... und unabänderlich.
Ich kam auf meine Auffassung durch ein Wort Lao Tses: Die Moral beginnt zu zerfallen, wenn es nötig ist, sie in Gesetzesform zu kleiden.
Re: Frage zum Text
Πέγασος schrieb am 21.12.2010 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Habe inzwischen bei Wikipedia nachgelesen ... jetzt ist es klar: Lykurg war zweimal in Delphi.

Das erste Mal - davon handelt der Lehrbuchtext.
Das zweite Mal hat ανδρέας ausgeführt...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.