α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Perspektive zum neuen Jahr? (845 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 31.12.2010 um 14:44 Uhr (Zitieren)
Ὑγιαίνειν μὲν ἄριστον ἀνδρὶ θνατῶι,
δεύτερον δὲ φυὰν καλὸν γενέσθαι,
τὸ τρίτον δὲ πλουτεῖν ἀδόλως
καὶ τὸ τέταρτον ἡβᾶν μετὰ τῶν φίλων.

(anonym; Griechische Lyrik von den Anfängen bis zu Pindar; ed. Gerhard Wirth. Reinbek 1963, S. 121)
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
ανδρέας schrieb am 01.01.2011 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Vorschlag:

Gesund zu sein ist das Beste für sterbliche Menschen,
das zweite ist, schön im Körperbau zu sein (gemacht zu sein)
das dritte ist, ehrlich (auf ehrliche Weise) reich zu sein ,
und das vierte ist, jung zu sein mit den Freunden .

Falls die Übersetzung einigermaßen richtig ist, stimme ich ihr auch inhaltlich zu ...
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Γραικίσκος schrieb am 01.01.2011 um 13:59 Uhr (Zitieren)
Das ist so ziemlich richtig. ἀνδρὶ θνατῶι ist ein Singular, und ἡβᾶν kann man poetischer übersetzen, aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
Wie traurig, wenn man krank, häßlich, arm und alt ist!
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
ανδρέας schrieb am 01.01.2011 um 14:22 Uhr (Zitieren)

Frau Katzenberger ist gesund, hübsch (wenn man wasserstoffperoxidblondes Haar nicht als Fehlfarbe empfindet), reich und jung.

Und was nützt ihr das? In wenigen Jahren unterliegen auch ihre hervorstechenden Merkmale Gravitation und Alterungsprozessen, die sie erst mal verarbeiten muss. Wird sie dann irgendwer noch irgendwas fragen? Ihre einzige Freude wird sein, dass sie nicht erst nach 3-stündigen Aufenthalt vor dem Kosmetikschrank das Haus verlassen kann ...
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Γραικίσκος schrieb am 01.01.2011 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Ich mußte erstmal nachschauen, wer (Daniela) Katzenberger überhaupt ist. Spricht das für oder gegen mich, für oder gegen Frau Katzenberger?
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
ανδρέας schrieb am 01.01.2011 um 15:48 Uhr (Zitieren)

Das spricht eindeutig für dich ! Habe sie im Jahresrückblick mit Günter Jauch gesehen und man konnte erkennen, wie schnell sie intellektuell überfordert ist, selbst, wenn man es nicht darauf anlegt. Jauch war gnädig!
Fleisch gewordene Oberflächlichkeit - was ihr gutes Recht ist. Wer die Verpackung mag ...
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Πέγασος schrieb am 01.01.2011 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Natürlich spricht das für Dich, Γραικίσκος.

Ich habe auch erst nachschauen müssen, wer Frau K. ist ... und von Dir kenne ich nur Deine Gedanken, bzw. dass, was Du davon preisgibst.
Da muss ich keine Sekunde überlegen, wer mir lieber ist.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Γραικίσκος schrieb am 01.01.2011 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Danke.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Πέγασος schrieb am 02.01.2011 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Wie traurig, wenn man krank, häßlich, arm und alt ist!


Wer könnte den griechischen Zeilen ganz oben wiedersprechen!?

Und dennoch sehe ich z.Z. jede Nacht Menschen, die sehr krank sind, Löcher im Körper haben, wo keine hingehören und offensichtlich den letzen Abschnitt ihres Lebens betreten haben...

Und an Sylvester, gleich nach Mitternacht, kam derjenige, dem es am schlechtesten geht, aus seinem Zimmer, um mir ein Frohes Neues Jahr zu wünschen - obwohl er kaum sprechen konnte.

Ich fand das sehr anrührend und frage mich: Welche Perspektive mag dieser Mensch wohl für sich sehen?
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
ανδρέας schrieb am 02.01.2011 um 20:43 Uhr (Zitieren)

Auch ohne eigene Perspektive möchten Menschen nicht alleine sein und sich mit anderen verbunden fühlen. Es ist doch schön, wenn sich auch sehr kranke Menschen nicht völlig in sich und ihre Krankheit zurückziehen (was nach meiner Erfahrung nicht selten passiert).
Wenn man keine Perspektive mehr hat, hat man ja immer noch die anderen - das ist sehr menschlich, finde ich. Vielleicht wollte er sich auch einfach nur bedanken und das auf diese Weise zeigen.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Γραικίσκος schrieb am 02.01.2011 um 23:57 Uhr (Zitieren)
Daß Menschen auch in extremen Lebenssituationen dem Leben immer noch Freuden abgewinnen können, beeindruckt mich auch - obwohl ich es nicht beruflich erlebe.

Was hast Du für einen Beruf, Πέγασος, sofern ich das fragen darf?
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Πέγασος schrieb am 03.01.2011 um 07:40 Uhr (Zitieren)
Fragen darfst Du immer ... ich arbeite als Krankenschwester.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Γραικίσκος schrieb am 03.01.2011 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Das ist ein guter Beruf, nach dessen Sinn man nicht zu fragen braucht. Ich kenne Berufe, bei denen das anders ist.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Πέγασος schrieb am 03.01.2011 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Oh, den Sinn des Krankenpflegeberufes kann man durchaus in Frage stellen. Ich zumindest mache das in den letzten Jahren zunehmend, weil mir das immer mehr als "Verwaltungspflege" erscheint: Wichtig ist und geprüft wird, was "dokumentiert" ist, nicht was wirklich gemacht wurde ... vor allem deshalb arbeite ich nur Nachts: da habe ich noch etwas Zeit, mich mit den Leuten zu unterhalten - auch wenn ich dafür auf mich allen gestellt bin.

Wie geht es Dir denn in Deinem Beruf, Γραικίσκος.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Γραικίσκος schrieb am 03.01.2011 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Oh, das habe ich mir nicht so gedacht mit der "Verwaltungspflege". Daß die Zeit knapp ist für den einzelnen Menschen, das habe ich schon geahnt.
Sich mit Menschen zu unterhalten, mit denen man es zu tun hat, auf ihre konkreten Anliegen zu reagieren - gibt es etwas Wichtigeres?
Ich glaube, dafür keine Zeit mehr zu haben, würde mich an meinem Beruf ebenfalls tief frustrieren.

Was ich zu meinem Beruf (d.h. als Lehrer) sagen soll, ist nicht leicht zu entscheiden. Darf ich dazu bis morgen überlegen?
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Γραικίσκος schrieb am 03.01.2011 um 21:19 Uhr (Zitieren)
Darf ich noch überlegen, ja? Es ist eine schwierige Frage.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Πέγασος schrieb am 04.01.2011 um 07:17 Uhr (Zitieren)
Freilich darfst Du überlegen.
Ich muss sowieso erst noch eine Runde schlafen. ;-)

Du musst aber nicht antworten, wenn es zu persönlich ist.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2011 um 12:59 Uhr (Zitieren)
Ich möchte mich tatsächlich hier nicht zu persönlich äußern - dazu ist durch meine Offenheit mit meiner E-Mail-Adresse etc. doch zu bekannt, wer sich hinter Γραικίσκος 'verbirgt' ... und das Internet zu öffentlich. Ich mag mich nicht auf den Facebook-Weg begeben.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 04.01.2011 um 15:37 Uhr (Zitieren)
Kann ich gut verstehen, Γραικίσκος. Das Internet ist offener als man denkt.
;-)
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Πέγασος schrieb am 04.01.2011 um 17:16 Uhr (Zitieren)
Das ist völlig in Ordnung, Γραικίσκος. Ich kann auch Deine Gründe sehr gut nachvollziehen.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2011 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Eine private Kommunikation ist eben etwas anderes als eine, an welcher jeder Beliebige teilnehmen kann.
Ich danke Dir, daß Du das verstehst.
Re: Eine Perspektive zum neuen Jahr?
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2011 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Dafür geize ich nicht mit meiner E-Mail-Adresse. Dann kann jeder Beteiligte entscheiden, was er wem sagt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.