α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Plutarchs Werk (523 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.01.2011 um 14:48 Uhr (Zitieren)
"Große Männer werden nicht von einer Mutter geboren, sondern von einem Plutarch."
(Stanislaw Jerzy Lec)
Re: Plutarchs Werk
Ὑληβάτης schrieb am 03.01.2011 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Hm ...
Aber: mater semper certa, nec Plutarchus.
Re: Plutarchs Werk
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2011 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Die Mutter eines Menschen ist sicher. Aber ist es auch das Heldische am Menschen? Oder wird das nicht doch durch andere als die Mutter gemacht?
"Ein Kammerdiener", so sagt man, "kennt keine Helden." Und Hegel konterte kühl: "Deshalb ist er auch ein Kammerdiener."
Re: Plutarchs Werk
Regulus schrieb am 07.01.2011 um 12:07 Uhr (Zitieren)
Unabhängig vom Thema, aber passend zum Autor fällt mir noch ein Zitat von ihm ein:

ex oriente lux, ex occidente luxus
Re: Plutarchs Werk
Γραικίσκος schrieb am 07.01.2011 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Oh, Du kennst Lec?
Re: Plutarchs Werk
Regulus schrieb am 07.01.2011 um 14:07 Uhr (Zitieren)
Kennen währe zuviel gesagt, ich kannte das Zitat und musste dann wieder dran denken, als ich deines gelesen hatte. Ich hatte eigentlich das Zitat ex oriente lux, ex occidente lex im Kopf und wollte herausfinden, woher es stammt. Leider weiß man es nicht. Dann stieß ich wieder auf dieses Zitat.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.