α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Was die Sonnenuhr sagt (797 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 04.01.2011 um 12:11 Uhr (Zitieren)
Ἕξ ὧραι μόχθοις ἱκανώταται· αἱ δὲ μετ` αὐτὰς
γράμμασι δεικνύμεναι "ζῆθι" λέγουσι βροτοῖς.


Anthologia Graeca Buch 10/43
Re: Was die Sonnenuhr sagt
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2011 um 13:04 Uhr (Zitieren)
Eine römische Sonnenuhr tut uns kund:
HORAE VULNERANT OMNES ULTIMA NECAT
Re: Was die Sonnenuhr sagt
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2011 um 15:01 Uhr (Zitieren)
Sechs Stunden sind nicht viel; damit kommen hier wohl die wenigsten aus ... nichtmal die Schüler.
Re: Was die Sonnenuhr sagt
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 04.01.2011 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Ja, in der Antike hat man oft nur solange gearbeitet und dann ab in die Thermen, wie die Römer..;-) ....obwohl da auch oft Geschäfte erledigt wurden.
In meinem Beruf ist 6 Stunden auch kaum möglich....leider[/sub]
Re: Was die Sonnenuhr sagt
ανδρέας schrieb am 04.01.2011 um 18:38 Uhr (Zitieren)
ζῆθι ... lebe !

bevor die Zeit um ist. Da hatten es zumindest die wohlhabenden Römer und Griechen recht angenehm: sie hatten Sklaven. Und es gab kein Arbeitszeitgesetz ...
Re: Was die Sonnenuhr sagt
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2011 um 18:41 Uhr (Zitieren)
An die Sklaven hat sich die griechische Sonnenuhr offenbar nicht gewendet - wohl eher die lateinische.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.