α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Sieben Weisen einmal anders (904 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.05.2009 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Der Skythe Anacharsis nahm an einem Trinkwettbewerb bei Periander teil, und weil er als erster von allen Teilnehmern betrunken war, verlangte er den Siegespreis für sich, denn dies sei doch das Ziel und das Zeichen des Sieges beim Trinken, ebenso wie beim Wettlauf.

(Quelle: Athenaios von Naukratis, Das Gelehrtenmahl. Herausgegeben von Ursula und Kurt Treu. Leipzig 1985, S. 283)
Re: Die Sieben Weisen einmal anders
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.05.2009 um 18:50 Uhr (Zitieren)
Das ist witzig!
Es gab auch offizielles Wetttrinken bei den Anthesterienfestlichkeiten in Athen:
...Im Zentrum des Tages stand ein Festmahl mit einem Wetttrinken, zu dem der Priester angesehene Bürger der Stadt einlud. Es wurde jedem Teilnehmer ein chous vorgesetzt, ein Maß, das 3,28 Liter entspricht.....
Re: Die Sieben Weisen einmal anders
Γραικίσκος schrieb am 10.05.2009 um 19:35 Uhr (Zitieren)
ein Maß, das 3,28 Liter entspricht

Ui, da zuckt ja meine Leber! Mit Wasser gemischt, wollen wir mal hoffen.
(Obwohl ich mal einen Schwaben getroffen habe, der so seine dreißig Viertele am Tag konsumierte. Allerdings nicht sehr lange.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.