α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Tangram Kreuzbrecher (1689 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 07.01.2011 um 14:43 Uhr (Zitieren)
Kennt jemand von Euch eine Seite mit Lösungen zum Kreuzbrecher?
Habe nach langer Suche immer noch nichts gefunden...
Re: Tangram Kreuzbrecher
Γραικίσκος schrieb am 07.01.2011 um 15:01 Uhr (Zitieren)
Ich habe ein Buch zum Thema:
Joost Elffers
TANGRAM
Das alte chinesische Formenspiel
Über 1600 Aufgaben und Lösungen
Köln 1978
dumont taschenbücher

Aber das hilft Dir nicht wesentlich weiter, nicht wahr?
Kannst Du die Aufgaben "Kreuzbrecher" für einen Laien spezifizieren?
Eventuelle finde ich etwas dazu in dem Buch und könnte die Lösung hier als Bilddatei einstellen.
Re: Tangram Kreuzbrecher
Πέγασος schrieb am 07.01.2011 um 15:32 Uhr (Zitieren)
Kreuzbrecher ist eine Spielart des Tangram.
Zu sehen ist Kreuzbrecher unter:

http://www.kreativ-kreis.de/PaulBludau/Legespiele.html

Dritte Abb. von oben, ganz links.

In Deinem Buch geht es vermutlich um das "orginale" Tangram.

Ich hoffte eigentlich, dass ανδρέας das kennt...
Re: Tangram Kreuzbrecher
Γραικίσκος schrieb am 07.01.2011 um 15:34 Uhr (Zitieren)
Ach, es handelt sich um einen Tangramklon. Ja, in meinem Buch geht es um das Original.
Dann mußt Du auf Andreas hoffen.
Re: Tangram Kreuzbrecher
Πέγασος schrieb am 07.01.2011 um 15:35 Uhr (Zitieren)
Trotzdem danke fürs Nachschauen.

Re: Tangram Kreuzbrecher
ανδρέας schrieb am 07.01.2011 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Re: Tangram Kreuzbrecher
Πέγασος schrieb am 07.01.2011 um 20:22 Uhr (Zitieren)
Danke, das hilft ein bisschen.
Re: Tangram Kreuzbrecher
ανδρέας schrieb am 07.01.2011 um 20:39 Uhr (Zitieren)

Die Lösung zum Kreuzbrecher steht in meinem unteren link auf der 2.ten Seite.

Gibts da mehrere?
Re: Tangram Kreuzbrecher
Πέγασος schrieb am 08.01.2011 um 05:48 Uhr (Zitieren)
Das ist nicht die Lösung, sondern die Ausgangsform. Hilfreich war diese insofern, weil ich diese kopieren und vergrößern konnte. Dadurch sind die Teile größer und stabiler; meine Tochter experimentiert seit Weihnachten mit Miniaturschnipseln rum, die der Mathelehrer zur Verfügung stellte ... in den letzten Tagen "schnipselten" wir alle vergeblich.

Es sollen nämlich ein U, ein Doppelgiebel bzw. eine Art Hantel daraus entstehen, und zwar jeweils symmetrisch... es ist tatsächlich viel schwerer als es aussieht, ich hielt das zunächst für ein Kinderspiel, schließlich hat es nur halb so viel Teile wie das Stomachion von Archimedes. Aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Re: Tangram Kreuzbrecher
Πέγασος schrieb am 09.01.2011 um 06:45 Uhr (Zitieren)
Zwei der Formen haben wir inzwischen gelöst!
Vielleicht schaffenwir das letzte auch noch....
Re: Tangram Kreuzbrecher
Πέγασος schrieb am 09.01.2011 um 07:15 Uhr (Zitieren)
Heureka!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.