α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aischylos Die Perser (629 Aufrufe)
xuxu schrieb am 12.01.2011 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Ein bissche Hilfe wär super :)
Es geht um folgende Textstelle:
ταυτα τοι κακοις ὁμιλων ανδρασιν διδασκεται
θουριος Χερχης.

Ich kann einfach kein Griechisch, aber ich schreib mal auf, was ich bisher rausgefunden haben.

Dies wird den schlechten Männern gelernt der Einwohner von Tourious (?) Xerxes bedrängt (ist omilwn ein Part. Akt.? Nom Sg. m.?) Ich krieg den Satz überhaupt nicht zusammen. Vielen Dank!
Re: Aischylos Die Perser
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 12.01.2011 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Hallo xuxu,

ταῦτά τοι κακοῖς ὁμιλῶν ἀνδράσιν διδάσκεται
θούριος Ξέρξης


θούριος Ξέρξης ist Subjekt -> Der kampflustige Xerxes.
διδάσκεται -> Medium! von διδάσκω
τοι -> enklit. Partikel -> also, sicherlich
κακοῖς ὁμιλῶν ἀνδράσιν -> ὁμιλῶν (von ὁμιλέω mit Dativ: Umgang haben mit.. ) ist hier Präsens Part. im Nom.Sg zu Xerxes. Den musst du jetzt als NS anschließen.

Alles klar?
Re: Aischylos Die Perser
xuxu schrieb am 14.01.2011 um 11:45 Uhr (Zitieren)
Der kampflustige Xerxes, weil er mit schlechten Männern Umgang hat, ersinnt:

So?
Re: Aischylos Die Perser
xuxu schrieb am 14.01.2011 um 11:47 Uhr (Zitieren)
Verbesserung:

Der kampflustige Xerxes, weil er mit schlechten Männern Umgang hat, ersinnt also dieses:
Re: Aischylos Die Perser
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 14.01.2011 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Das klingt schon mal ganz gut.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.