α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Materialien (6097 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 09.04.2009 um 10:33 Uhr (Zitieren)
Für Referate, Facharbeiten etc. biete ich aus dem Bereich der altgriechischen Kultur zwei Materialsammlungen an:
1. Amazonen
2. Dionysos

Beide Sammlungen bestehen aus:
- antiken Quellentexten in Übersetzung,
- Bildmaterial und
- neuzeitlichen Deutungen.

Wer Interesse daran hat, kontaktiert mich unter meiner E-Mail-Adresse.
Re: Materialien
Lector schrieb am 09.04.2009 um 10:49 Uhr (Zitieren)
Mich würde das schon interessieren, aber ich kenne deine E-Mail-Adresse leider nicht. Sind die Texte auch im Original?
Re: Materialien
Graeculus schrieb am 09.04.2009 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Meine E-Mail-Adresse findest Du, wenn Du den Cursor auf "Graeculus" führst. Schreibst Du mich darunter an, dann schicke ich Dir das Material (4,5 und 2,5 MB), ohne daß Du Deine E-Mail-Adresse hier preisgeben müßtest.

Meine Materialzusammenstellungen resultieren aus der Planung von Unterrichtsreihen, und da ich weder Latein noch gar Griechisch unterrichte, ergeben originalsprachliche Texte für mich keinen Sinn. Dafür bekäme ich von meinen Schülern eins auf die Finger. Mindestens.
Ich gebe aber immer die Fundstelle mit an, so daß Du die Textpassagen vermutlich anderswo finden kannst.
In Fällen speziellen Interesses, bei denen Du andernorts nicht fündig wirst, könnte ich die Original-Textpassage einscannen und Dir schicken.
D.h. ich habe die Texte schon in aller Regel auch auf Griechisch.

[N.B.: Ich habe derzeit - wie's der Zufall will - einige griechische Schüler; die könnte ich damit mal fröhlich machen. Möchte wissen, ob die altgriechische Texte verstehen ...]
Re: Materialien
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Ich mache nochmal auf das obige Angebot aufmerksam.
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2009 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Falls jemand an dem kompletten Material zu den Amazonen interessiert ist - einfach bei mir melden.
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 06.05.2010 um 11:04 Uhr (Zitieren)
Die Materialien sind weiterhin im Angebot.
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 02.09.2010 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Wer die antiken Quellentexte zu dem Amazonen haben möchte: hier noch einmal mein Angebot. Es wird ergänzt durch Sekundärliteratur.
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2010 um 16:19 Uhr (Zitieren)
(nach oben)
Re: Materialien
jürgen schrieb am 06.11.2010 um 16:22 Uhr (Zitieren)
schickt du die einem dann kostenlos per mail zu?
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2010 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Ja, kostenlos. Meine E-Mail-Adresse findet sich oben beim Anklicken von "Graeculus".
Re: Materialien
Ὑληβάτης schrieb am 06.11.2010 um 17:01 Uhr (Zitieren)
Und die Materialien sind gut!
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 22.09.2011 um 18:10 Uhr (Zitieren)
Da ich just wieder das Thema Amazonen unterrichte, mache ich nochmals auf dieses Angebot aufmerksam.
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 06.10.2011 um 20:13 Uhr (Zitieren)
Dies aber.
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 15.02.2012 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Durch Hinzufügung weiterer (Bild-)Materialien ist das Amazonen-Dokument auf 35 MB angewachsen - zu viel zum Verschicken. Ich muß also dieses Angebot zurückziehen.
Re: Materialien
Σαπφώ schrieb am 15.02.2012 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Kennst du diese Seite: http://www.file2send.de/faq

Ich musste mal ein Video verschicken (selbstgemacht und nicht illegal^^), das hat einwandfrei damit funktioniert.
Re: Materialien
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 15.02.2012 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Das kommt halt auch auf das jeweilige E-mailKonto an und wieviel an Anhang man versenden kann. Zu empfehlen ist auch immer, solche Materialien in pdf umzuwandeln und dann per pdf-upload Programm oder Anhang zu versenden.
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 16.02.2012 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Das Problem mit den pdf-Dateien sehe ich darin, daß in diese Dateien anschließend nichts mehr eingefügt und in ihnen nichts mehr geändert werden kann; meine Dateien sind aber wachsende Dateien.
Oder gibt es einen Weg, eine 'Pdfisierung' rückgängig zu machen?
Re: Materialien
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 16.02.2012 um 16:55 Uhr (Zitieren)
Du erzeugst doch aus einer Text-Datei das pdf-file, jeweils zu einem Zeitpunkt. Danach arbeitest Du im Text weiter, bis wieder eine neue Edition als pdf fällig ist, usw. usf.
Re: Materialien
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 16.02.2012 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Wobei es Konverter auch für die Richtung pdf->Text gibt, auch freeware. Frag einfach mal St. Guhgel nach 'konvertieren pdf word' ...
Re: Materialien
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 16.02.2012 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Mit welcher Textverarbeitung arbeitest du?
Bei openoffice ist das ganz einfach: Du hast eine Textdatei, die du sowieso immer erweitern kannst. Nur zum Verschicken klickst du auf den pdf - Button und es wird aus der aktuellen Version eine pdf Datei erstellt. Deine ursprüngliche Textdatei bleibt erhalten. PDF hat halt den Vorteil, dass es praktisch jeder öffnen kann, da der Adobe Reader sehr verbreitet ist.
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 16.02.2012 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Ich lege also, wenn ich Dich recht verstehe, zu der Word-Datei eine Kopie an, die ich 'pdfisiere', was ich später, bei erweiterter Original-Datei, erneut tue. Ja, das muß hinkommen.
Re: Materialien
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 16.02.2012 um 16:58 Uhr (Zitieren)
στρουθίον οἰκιακόν hat auch schon geantwortet.
:-)
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 16.02.2012 um 16:59 Uhr (Zitieren)
Deine ursprüngliche Textdatei bleibt erhalten.

Das war mir nicht bekannt.
Re: Materialien
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 16.02.2012 um 17:00 Uhr (Zitieren)
Genau Γραικίσκος. Deine aktuelle .doc Datei hast du ja immer aktuell am Computer.
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 22.09.2012 um 13:06 Uhr (Zitieren)
Dies steht weiterhin im Angebot.
Re: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2017 um 12:26 Uhr (Zitieren)
Die anfangs genannte E-Mail-Adresse existiert nicht mehr, ich schon noch.
Eventuelle Interessenten können sich hier melden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.