α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ein antikes Astrolabium (855 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.01.2011 um 15:41 Uhr (Zitieren)
Jo Marchant
Die Entschlüsselung des Himmels
Der erste Computer - Ein 2000 Jahre altes Rätsel wird gelöst
Reinbek 2011

Dargestellt wird die schrittweise Entschlüsselung eines im Jahre 1900 vor der Insel Antikythera in einem gesunkenen Schiff gefundenen technischen Gerätes, das als Astrolabium zur Berechnung von Sonnenfinsternissen identifiziert und rekonstruiert werden konnte. Die größte Sensation: Das Gerät enthielt Zahnräder, die damit für die Antike erstmals nachgewiesen worden sind.
Der Erbauer soll Hipparch oder Poseidonios sein.
Re: ein antikes Astrolabium
ανδρέας schrieb am 24.01.2012 um 18:02 Uhr (Zitieren)
Was der Mechanismus nicht ist:
• Der Mechanismus ist kein Digitalrechner, da er nicht schrittweise Additionen und Subtraktionen durchführen kann.
• Der Mechanismus ist keine Uhr, da er nicht über einen stetigen und gleichbleibenden Antrieb verfügt.
• Der Mechanismus ist kein Astrolabium, da er nicht die Stellung der Fixsterne am Himmel anzeigt.


2008 wurde auch die Rückseite der Konstruktion vom Antikythera Mechanism Research Project genauer untersucht und interpretiert. Eine Skalenscheibe auf der Rückseite stellt demnach einen metonischen Kalender dar. … Außerdem wurde eine Scheibe neu interpretiert, die nach neuen Erkenntnissen den 4-jährigen Olympia-Rhythmus darstellt. Die Scheibe wurde in einem Jahr genau um ein Viertel gedreht. Bisher wurde angenommen, dass das Zahnrad einen kallippischen Zyklus darstellt.

Aus Wiki

Bereits 2006 hatte der Spiegel berichtet, dass der „antike Computer“ wohl zur Berechnung von Sonnen- und Mondzyklen dient.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,419294,00.html

Der Meton-Zyklus enthält eine Periode, die sowohl 19 Sonnenjahre als auch 235 Mondperioden lang ist (beide Bemessungen weichen nur etwa zwei Stunden voneinander ab).
Man vermutet, dass dieses Kalendersystem von den antiken griechischen Astronomen Euktemon und Meton im fünften Jahrhundert v. Chr. aufgestellt wurde. (9 Jahre enthalten ca. 6940 Tage )
Die annähernde Gleichheit der beiden astronomischen Bemessungen und ihre Länge von etwa 6940 Tagen war schon im Altertum bekannt und bei den Babyloniern die Grundlage ihres Mondkalenders
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.