α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine wichtige Unterscheidung (463 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.01.2011 um 16:55 Uhr (Zitieren)
Wahrheit - Falschheit
Aufrichtigkeit - Unaufrichtigkeit
sind zwei Begriffspaare, die quer zueinander stehen können. Man kann nämlich
- aufrichtig etwas Falsches sagen und ebenso
- unaufrichtig etwas Wahres sagen,
wenn man sich nämlich irrt.
Beispiele:
"Ich habe noch nie einen Herzinfarkt gehabt" (hatte aber einen 'stillen' Herzinfarkt, von dem ich nichts weiß): falsch, aber aufrichtig.
"Ich habe einen Herzinfarkt gehabt" (was gelogen, aber wahr ist, weil ich einen 'stillen' Herzinfarkt hatte, von dem ich nichts weiß): wahr, aber unaufrichtig.
Re: Eine wichtige Unterscheidung
ανδρέας schrieb am 15.01.2011 um 17:49 Uhr (Zitieren)

Handelt das Subjekt vorsätzlich oder befindet es sich im Irrtum? Und wenn es im Irrtum war stellt sich die Frage ob es den Irrtum vermeiden konnte. Das ist Kernfrage strafrechtlicher Bewertungen und eine moralische Angelegenheit.
Re: Eine wichtige Unterscheidung
Γραικίσκος schrieb am 15.01.2011 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Moralisch ist natürlich die Aufrichtigkeit relevant. Errare humanum est.
Re: Eine wichtige Unterscheidung
ανδρέας schrieb am 15.01.2011 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Pierer's Universal-Lexikon definierte Aufrichtigkeit im Jahre 1857 als:

„die Übereinstimmung der Rede u. der Handlungen mit der Gesinnung; Gegensatz: Lüge (in Worten) u. Falschheit (im Handeln). Doch erlaubt die A. zu verschweigen, was keine bes. Pflicht zu entdecken gebietet, u. unterscheidet sich dadurch von Offenherzigkeit.“

– Pierer's Universal-Lexikon

aus Wikipedia
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.