α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Fastfood im antiken Griechenland (3335 Aufrufe)
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 11.05.2009 um 10:43 Uhr (Zitieren)
Gerade habe ich mich mit einem übergewichtigen Patienten über Fastfood unterhalten und er fragte mich, seit wann es denn das schon gibt....und wir redeten über McDonalds, USA usw.
Das hat mich auf die Idee gebracht mal kurz im Internet nachzuschauen und siehe da:
Um den wahren Ursprung des Fast Food zu erforschen, muss man viele, viele Jahre zurück blicken. Genauer gesagt in die Antike. Schon um 500 bis 300 vor Christus wurde im antiken Griechenland Fast Food angeboten. Zwar nicht in der Form wie wir es heute kennen – aber wäre auch schlimm wenn in den letzten 2500 Jahren keine Veränderungen stattgefunden hätten. In der Antike gab es Würstchen, Kleingebäck, Waffeln und gebratene Fische....


Das ist wieder mal ein nettes Thema, da mich mein Cousin, der eine Bäckerei hat, mal gefragt hat, wie in der Antike Brot gebacken wurde und er das als Werbegag mal für die Kunden machen wollte....
Also nach der Arbeit Recherche....
Vielleicht hat ja auch einer von Euch schon etwas im Web gefunden?
Re: Fastfood im antiken Griechenland
Ευφροσύνη schrieb am 11.05.2009 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Ich habe in einem Kinderbuch uber das Antike Griechenland mal ein Rezept für eine griechische Süßigkeit gesehen und es selbst ausprobiert: Man muss etwas flüssigen Honig erhitzen und dann Sesam hinzugeben bis eine Masse entsteht, die schön klebt, aber nicht zu flüssig ist. Wenn diese dann kalt wird kann man kleine Bällchen daraus Formen. (Das Zeug klebt!) Mann muss die dann noch fest werden lassen.
Die sind wirklich lecker, wie mir schon mehrere bestätigten :-)
Re: Fastfood im antiken Griechenland
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 11.05.2009 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Nettes Rezept! Ich habe ja 3 Kinder...die lasse ich auch mal testen!
Ich sammle mal ein paar Dinge, was Essensangelegenheiten betrifft, aus dem alten Griechenland. Auch Brotrezepte und kleine Snacks.
Wer etwas findet, einfach posten!

Re: Fastfood im antiken Griechenland
Γραικίσκος schrieb am 11.05.2009 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Ein Rezept kann ich (noch?) nicht beisteuern, wohl aber eine griechische Einladung zum Essen, die ich gefunden habe:
Ἐρωτἆ σε [N.N., z.B. Βοηθός] δειπνἦσαι εἰς κλείνην τοὖ κυρίου [N.N.] ἐν τὦ [Ort einsetzen] αὔριον ἥτις ἐστὶν [Datum einsetzen], ἀπὸ ὥρας [Uhrzeit einsetzen].

(Quelle: Prof. Dr. Robert Helbing: Auswahl auis griechischen Papyri. Berlin/Leipzig 1912, S. 119)
Re: Fastfood im antiken Griechenland
Γραικίσκος schrieb am 11.05.2009 um 17:01 Uhr (Zitieren)
"αὔριον" ist für eine Einladung vielleicht etwas zu kurzfristig ...
Re: Fastfood im antiken Griechenland
Γραικίσκος schrieb am 11.05.2009 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Hier sind immerhin einige Bücher zu finden:
http://www.mittelalterlich-kochen.de/BOOK/biblio3antike.html
Re: Fastfood im antiken Griechenland
Γραικίσκος schrieb am 11.05.2009 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Re: Fastfood im antiken Griechenland
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 11.05.2009 um 17:36 Uhr (Zitieren)
Danke schon mal für die Hinweise.....Ich glaube ein Buch wäre mir eh lieber. Ich suche, etwas Spezielles von den alten Griechen...mit verschiedenen kleinen Snacks und evtl. auch Brotrezepte...vielleicht findet sich noch was.
Re: Fastfood im antiken Griechenland
Γραικίσκος schrieb am 11.05.2009 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Hier wenigstens ein Ansatz:
Solon: Wohlleben

Sie trinken, und die einen kauen Pfannkuchen,
die andern Brot und wieder andere Gebäck
mit beigemischten Linsen. Keine Näscherei
wird hier vermißt. Kurz: alles, was die dunkle Erde
an Frucht den Menschen trägt, steht reichlich zur Verfügung.
--------------------------------------------------------
Dort wirkt man eifrig mit dem Mörser, da verwertet
man Silphion, hier Essig ---------------------
--------------------------------------------------------
der eine Mistelbeeren, jener Sesamschoten.

(Quelle: Rolf Rilinger (Hrsg.): Lust an der Geschichte - Leben im antiken Griechenland. München/Zürich 1990, S. 475)
Re: Fastfood im antiken Griechenland
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 11.05.2009 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Auf einer Seite, die Γραικίσκος angegeben hat, war ein Autor namens Dalby angegeben...und ich glaube ich habe jetzt was für mich gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/images/3150104432/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books
Re: Fastfood im antiken Griechenland
Γραικίσκος schrieb am 11.05.2009 um 20:49 Uhr (Zitieren)
Ja, das wirkt perfekt. Guten Appetit!
Re: Fastfood im antiken Griechenland
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 13.05.2009 um 09:08 Uhr (Zitieren)
Ich habe eine einfache Nachspeise aus dem antiken Griechenland gefunden (Makedonien), wer´s ausprobieren will:

Süße Käse Sesambällchen

Zutaten (ca. 14 Bällchen):
300 ml Milch
2 EL Grießmehl
3 EL Honig
120 g Ricotakäse
90 g angeröstete Sesamsaat
Olivenöl

Zubereitung:
Milch kochen und Griesmehl unter Rühren dazugeben. In einer Schale abkühlen lassen. 1 EL Honig und Käse dazugeben und 60 gr der Sesammasse. Die Masse zu Kugeln mischen, in Sesam wälzen und dann in Olivenöl ausbacken. Schmecken heiß und kalt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.