α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Archimedes-Rätsel gelöst! (2667 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.05.2009 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende Nachricht gestoßen:
Die Südeutsche Zeitung berichtet über eine kleine Sensation: Nach 2200 Jahren löst ein amerikanischer Wissenschaftler ein uraltes Rätsel der Mathematik, auf das er eher zufällig gestoßen ist. Mehr dazu in folgendem Artikel aus der SZ vom 19.12.2003

HMF

17 000 Quadrate aus 14 Teilchen

Mathematiker löst 2200 Jahre altes Archimedes-Rätsel

Man nehme ein Quadrat, teile es in elf Dreiecke und drei Vierecke und versuche, aus diesen 14 Puzzlestücken wieder ein Quadrat zu bilden - und zwar so oft wie möglich. Was sich nach sechs aus 49 anhört, ist eines der ältesten Rätsel der Mathematik: das so genannte Stomachion. Der griechische Denker Archimedes (287 - 212 v. Chr.) hatte sich eine Aufgabe ausgedacht, die erst jetzt von dem amerikanischen Mathematiker Bill Cutler gelöst wurde. Mit Hilfe eines Computerprogramms konnte er alle Möglichkeiten bestimmen: Werden Drehungen und Spiegelungen nicht mitgerechnet, ergeben sich 536 Lösungen, inklusive aller Varianten sogar 17 152.

Das Rätsel wurde erst jetzt gelöst, weil es lange Zeit als unwichtig galt. Forscher hatten die Bedeutung der Aufgabe offensichtlich nicht erkannt und das Stomachion als Kinderspiel interpretiert, bei dem aus den Schnipseln neue Figuren zu bilden sind. Dieser Irrtum hat dem Quadrat auch den Beinamen Elefantenrätsel eingebracht. "Das Stomachion war seiner Zeit allerdings weit voraus", sagt der Historiker Reviel Netz von der Stanford University, der möglicherweise das echte Ansinnen des alten Griechen erkannt hat: Archimedes wollte wissen, auf wie vielen unterschiedlichen Wegen sich die Puzzleteile neu zusammenfügen lassen. Eine Frage der Kombinatorik, die sich als eigenständige Disziplin erst im Computerzeitalter durchsetzen konnte. Ob Archimedes das Rätsel bereits vor 2 200 Jahren gelöst hat, ist unbekannt.

Netz stieß zufällig auf das Rätsel, als er alte Archimedes-Arbeiten von Pergamenten aus dem zehnten Jahrhundert kopierte. Diese gelten als eine der letzten Abschriften von Originalarbeiten. Mönche hatten die Buchstaben allerdings von dem Pergament gekratzt und das Dokument neu beschrieben; mittlerweile liegt das Schriftstück im Walters Art Museum in Baltimore. Als Netz eines Morgens ein Pergament abschrieb, bekam er zufällig ein Geschenk mit der Post: ein Stomachion-Modell. Der Forscher bemerkte die Ähnlichkeit zwischen Paket-Inhalt und einer Dokument-Abbildung, die aus den Quadrat-Schnippseln zusammengesetzt war. So kam ihm die Idee, dass Archimedes kein Kinderrätsel erfunden, sondern die Grundlagen der Kombinatorik geschaffen hatte. Heureka!

svp

Wie die Jahresangabe 2003 zeigt, ist die Nachricht nicht mehr so ganz taufrisch, aber interessant finde ich auch die dazu gehörende Homepage eines Münchener Gymnasiums:
http://www.wilhelmsgymnasium.de/gr_medien.html
Re: Archimedes-Rätsel gelöst!
Γραικίσκος schrieb am 11.05.2009 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Eigentlich war ich auf der Suche nach Rezepten für Βοηθός; aber in dieser Hinsicht war ich nicht erfolgreich.
Re: Archimedes-Rätsel gelöst!
Πέγασος schrieb am 12.11.2010 um 11:00 Uhr (Zitieren)
Heureka ... dachte ich gestern, als ich meinen Bus verpasst hatte, und deshalb ziellos in der Buchhandlung rumstöberte ... und fündig wurde:

Reviel Netz, William Noel:
"Der Kodex des Archimedes - Das berühmteste Palimpsest der Welt wird entschlüsselt"

"Auf dem alten Pergament eines mittelalterlichen Gebetbuches wurden die verloren geglaubten Schriften des Archimedes von Syrakus entdeckt. Sie konnten mit Hilfe innovativer Techniken sichtbar gemacht werden und zeigen, dass der geniale Mathematiker seiner Zeit weit voraus war. Er hat vor 2200 Jahren bereits wesentliche Prinzipien der modernen Mathematik, Technik und insbesondere der Informatik erkannt."
http://www.dtv.de/buecher/der_kodex_des_archimedes_34579.html

Das Buch hat sich erstmal meine Tochter unter den Nagel gerissen ... aber damit habe ich rechnen müssen ...
Re: Archimedes-Rätsel gelöst!
Ὑληβάτης schrieb am 12.11.2010 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Welche unglaubliche Achtklässlerin reißt sich denn ein Buch mit so einem Titel unter den Nagel? Das ist erstaunlich!
Re: Archimedes-Rätsel gelöst!
Πέγασος schrieb am 13.11.2010 um 00:05 Uhr (Zitieren)
Das war die Neuntklässlerin. ;-)
Meine große Tochter tickt irgendwie anders ... :-)
Re: Archimedes-Rätsel gelöst!
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2010 um 15:55 Uhr (Zitieren)
Ich habe mal einen philosophisch interessierten Physik- und Mathematik-Lehrer an unserer Schule auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Er wußte von all dem noch nichts, auch nicht von dem mathematischen Archimedes-Rätsel, von dem wir hier ausgegangen sind.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.