α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Ampelius-Quiz (521 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.01.2011 um 13:33 Uhr (Zitieren)
Man kann es einmal versuchen, ein Quiz im Stile des Lernwissens von Lucius Ampelius:
1 De mundo:
[Als Muster die erste Frage (1) - was ist die Welt? "Mundus est universitas rerum, in quo omnia sunt et extra quem nihil; qui Graece dicitur κόσμος."]
(2) Elementa mundi quattuor:

(3) Caeli regiones sunt quattuor:

(4) Caelum dividitur in circulos quinque:

Re: Das Ampelius-Quiz
ανδρέας schrieb am 29.01.2011 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Die Idee ist gut:

Zu 1.
Elementa mundi sunt ignis ex quo est caelum, aqua ex qua mare Oceanum, aer ex quo venti et tempestates, terra quam propter formam eius orbem terrarum appellamus
Zu 2.
Caeli regiones sunt oriens occidens meridies septentrio
Zu 3.
Scimus arcticum et antarcticum, aequinoctialem, brumalem et solstitialem

Aber eigentlich ist da hier ja ein Griechisch-Forum. Wäre das nicht „drüben“ richtig ?
Re: Das Ampelius-Quiz
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.01.2011 um 20:01 Uhr (Zitieren)
Das stimmt, ist eigentlich Lateinsich...
Re: Das Ampelius-Quiz
Πέγασος schrieb am 29.01.2011 um 20:14 Uhr (Zitieren)
Oh, mir war nicht klar, dass das eine lateinische "Prüfung" ist ... :-D

Für heutige Menschen ist das eher ein Lateintest als ein Wissenstest. ;-)

Trotzdem, das sind nette Fragen.
Re: Das Ampelius-Quiz
Γραικίσκος schrieb am 29.01.2011 um 20:18 Uhr (Zitieren)
Natürlich ist es Lateinisch, doch das Latein-Forum hat einen anderen Charakter als dieses hier.
ανδρέας, das hast Du aber doch nachgeschlagen, oder? Ich hatte auch eigentlich mit deutschen Antworten gerechnet, also mehr mit einem Wissenstest.
Re: Das Ampelius-Quiz
ανδρέας schrieb am 29.01.2011 um 20:27 Uhr (Zitieren)
Der Text ist zumindest in Latein verfügbar, Γραικίσκος, aber die Elemente kennt man ja und die Himmelsrichtungen ...

Erstaunlich finde ich die Tatsache, dass überhaupt so viel Wissen lange Zeit ignoriert werden konnte. Eratothenes z.B. hat vor 2200 Jahren schon den Erdumfang errechnete und dann mussten fast 17 Jahrhunderte vergehen, bis man es erneut entdeckte.
Re: Das Ampelius-Quiz
Γραικίσκος schrieb am 29.01.2011 um 21:04 Uhr (Zitieren)
Ich finde an dem Buch noch das Kapitel 8 interessant, in dem Ampelius die miracula mundi aufzählt, die aber mit den bekannten Sieben Weltwundern wenig gemein haben.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.