α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Phylarchos und Duris von Samos (712 Aufrufe)
karo schrieb am 22.02.2011 um 00:24 Uhr (Zitieren)
Gibt es von den Fragmenten dieser beiden Geschichtsschreiber Übersetzungen?
Wieviel ist so ungefähr von ihren Werken erhalten?
Danke für eure Hilfe!
Re: Phylarchos und Duris von Samos
Γραικίσκος schrieb am 22.02.2011 um 10:37 Uhr (Zitieren)
Die Fragmente sind wohl, wie ich auf die Schnelle festgestellt habe, überwiegend von Plutarch sowie Athenaios von Naukratis überliefert; beider Werke gibt es auf Deutsch.
Da müßte man dann wohl über die FHG die entsprechenden Stellenangaben bei diesen beiden Autoren suchen.
Re: Phylarchos und Duris von Samos
sadf schrieb am 23.02.2011 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Danke :) Aber was ist denn die FHG?
Re: Phylarchos und Duris von Samos
Νησσάριον schrieb am 23.02.2011 um 11:22 Uhr (Zitieren)
Fragmenta Historicorum Graecorum? (Nehme ich mal an...)
Re: Phylarchos und Duris von Samos
karo schrieb am 23.02.2011 um 16:00 Uhr (Zitieren)
Ah danke, damit hab ich mich heute in der Bib auch schon ausgiebig beschäftigt ;) Aber gibt es gar keine Übersetzungen? Das übersteigt irgendwie meinen Graecums-horizont. Sogar google weiß nicht mehr weiter... Danke!
Re: Phylarchos und Duris von Samos
Γραικίσκος schrieb am 23.02.2011 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Von der FGH gibt es keine Übersetzung. Mein Vorschlag lautete daher: In der FGH die Plutarch- und Athenaios-Stellen heraussuchen und dann in deren übersetztem Werk (von beiden Autoren gibt es Übersetzungen!) nachschlagen.
Re: Phylarchos und Duris von Samos
juhu schrieb am 23.02.2011 um 17:38 Uhr (Zitieren)
jetzt versteh ich das... danke!! du hast mich gerettet - mir ist gerad echt ein stein vom herzen gefallen ;)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.