α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Großbritannien und die klassischen Sprachen (923 Aufrufe)
Verena schrieb am 08.03.2011 um 18:50 Uhr (Zitieren)
Hallo liebes Griechisch-Forum!

Ich habe gehört, dass man in Großbritannien sehr gut studieren kann, aber dass die Sprachausbildung (in Latein und Griechisch) dort schlechter ist als an deutschen Unis.

Wer da vielleicht jemand mehr?

Danke!

Verena
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Γραικίσκος schrieb am 08.03.2011 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Für Großbritannien weiß ich es nicht; aber dies ist eine gute Gelegenheit, die in den USA kursierende Anekdote zum Lernen von Fremdsprachen zu zitieren, derzufolge ein Texaner gesagt hat: "If English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for Texas!"
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Γραικίσκος schrieb am 08.03.2011 um 19:03 Uhr (Zitieren)
Warum soll man als Englischsprechender Fremdsprachen lernen, wenn doch alle Menschen Englisch sprechen?
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Verena schrieb am 08.03.2011 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Und ich dachte, es sei schon schlimm, wenn man meint, Jesus habe lateinisch gepredigt... Das ist dagegen ja geradezu harmlos.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Ὑληβάτης schrieb am 08.03.2011 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Ein paar Kommilitonen von mir waren in England und deren Erzählungen waren nicht so schlecht. Aber ich weiß nicht, wie allgemein das ist. Was natürlich die Verbreitung an Schulen angeht, denke ich, ist das nicht so wild.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Σαπφώ schrieb am 10.04.2012 um 03:06 Uhr (Zitieren)
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Γραικίσκος schrieb am 11.04.2012 um 19:18 Uhr (Zitieren)
Der interessanteste & sympathischste Schotte, den ich jemals kennengelernt habe, war Hamish Imlach. Aber den kennt man wohl heute nicht mehr.
...
Doch, Wikipedia kennt ihn noch. Aber nicht seine großartige Version von "Clive's Blues".
"Another drink is in my glass
Leave all my troubles behind
You see me laughin', you see me cryin'
You sure don't know my mind
I'm feelin' so fine, I'm feelin' so fine
I'm right out of my mind"
&c.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Σαπφώ schrieb am 11.04.2012 um 20:14 Uhr (Zitieren)
Na, das würde den Griechen aber nicht gefallen.

Mein liebster Schotte heißt übrigens auch Hamish : )
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 11.04.2012 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Muß man das hervorheben, wenn man in England studiert?
Nein. Wie eine Freundin von mir sagte: Latein oder Griechisch kann man überall studieren....wenn man den Bezug dazu hat.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
διψαλέος schrieb am 11.04.2012 um 22:36 Uhr (Zitieren)
Schaut mal bitte, wann dieser Thread gestartet wurde:
08.03.2011
Inzwischen hat sich Σαπφώ doch wohl gut bei den Pikten, bzw. Kaledoniern eingelebt...

Slinte mhath!
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Σαπφώ schrieb am 11.04.2012 um 22:48 Uhr (Zitieren)
Gemessen daran, wie wohl ich mich hier fühle, ist es fast lächerlich, wie lange ich daran gezweifelt habe, ob Schottland die richtige Wahl ist. Sogar im Juli und August hatte ich noch kurze Schockmomente, in denen ich mich sofort in Heidelberg einschreiben wollte...
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Γραικίσκος schrieb am 12.04.2012 um 08:27 Uhr (Zitieren)
Wie reagieren Schotten, wenn man, wie es hier etwas weiter oben geschehen ist, Schottland mit England verwechselt? Mit Humor?
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Σαπφώ schrieb am 12.04.2012 um 10:18 Uhr (Zitieren)
Ich weiß gar nicht, das passiert hier eigentlich nie. Ich verbessere die Leute auch reflexartig in Gesprächen und werfe "Schottland" ein, wenn einer "England" sagt. Vermutlich wären sie erstmal verwirrt. Manchmal weiß man hier auch gar nicht, dass Ausländer Großbritannien wie selbstverständlich England nennen.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Γραικίσκος schrieb am 12.04.2012 um 12:27 Uhr (Zitieren)
aus Schottland:
"If I was a blackbird
And if I had wings
I'd fly over England
And shit on the king"
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Σαπφώ schrieb am 13.04.2012 um 00:16 Uhr (Zitieren)
aus Deutschland:
"Deutschland erwache aus deinem bösen Traum!
Gib fremden Juden in deinem Reich nicht Raum!
Wir wollen kämpfen für dein Auferstehn
Arisches Blut soll nicht untergehen!"
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Σαπφώ schrieb am 13.04.2012 um 00:17 Uhr (Zitieren)
Und komm mir keiner mit Goswin's Law...
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Σαπφώ schrieb am 13.04.2012 um 00:18 Uhr (Zitieren)
*Godwin's
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Γραικίσκος schrieb am 13.04.2012 um 09:25 Uhr (Zitieren)
Kein Vergleich zwischen dem schottischen und dem Nazi-Spruch! Die Vorstellung, ein Schotte verwandle sich in einen Vogel, fliege über London und lasse dort über dem König (oder der Königin) ein kleines Häufchen fallen, ist nach meinem Eindruck nichts weiter als die poetisch-komische Reflexion eines jahrhundertelangen Kampfes um Unabhängigkeit. "Je nun, wir haben verloren. Aber dafür will ich wenigstens ... meine Unzufriedenheit mittels Guano ausdrücken."
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Hylebates schrieb am 13.04.2012 um 11:20 Uhr (Zitieren)
Hups, Σαπφώ, war das reflexartig?
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
ανδρέας schrieb am 13.04.2012 um 18:20 Uhr (Zitieren)

Ja muss man denn jede Animosität zwischen unterschiedlichen Gruppen gleich auf den Extremfall ausweiten? Im Dt. Reich gab es übrigens nur ca. 0,7 % der Bevölkerung, die dem Judentum zugeordnet werden konnten (davon waren auch nicht alle besonders religös). Die Verfolgung war also gegen eine Gruppe gerichtet, die zahlenmäßig kaum ins Gewicht fiel und zudem längst integriert war. Eine gänzlich absurde und nur auf Propaganda gestützte Gegenüberstellung. Maßlos und schwachsinnig.
Die Schotten, zumal Verlierer im Machtkampf, reagieren doch da einigermaßen gesellig: besser schimpfen als zuschlagen.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
διψαλέος schrieb am 13.04.2012 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Die Schotten haben sich auf ihre Weise gerächt:
Das heutige britische Königshaus ist ja eine schottisch-deutsche Dynastie.
Die letzte "richtige" englische Königin war Elisabeth I.
(und das auch nur zur Hälfte, die Tudors stammen aus Wales).
Ihr Nachfolger wurde der Sohn Maria Stuarts, Queen of Scots, James I.
Den Stuarts folgten die Welfen.
Den Welfen die Sachsen-Gotha-Coburger.
Die haben zwar ihren Familiennamen geändert, aber die Dynastie bleibt ja..
Der nächste König wird ein Oldenburger sein...
(Prinz Philip stammt aus dem Hause Oldenburg,
sein Sohn Charles ist also Oldenburger)
Erst wenn William König werden sollte,
wird es einen König geben,
der zu mindest 50% englischer Abstammung ist, über Diana)
B-)
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
ανδρέας schrieb am 13.04.2012 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Ja, διψαλέος,

das musste mal gesagt werden. Mir ist ein Single Malt Scotch auch lieber als Pfefferminzsauce.
:-)
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Sappho schrieb am 13.04.2012 um 20:22 Uhr (Zitieren)
Es ging mir nur drum, zu sagen, dass es kompletter Schwachsinn ist, mit irgendeinem antiquierten Zitat zu kommen, um auszudruecken, dass die Schotten nicht gut auf England zu sprechen sind. Die Mehrheit stimmt derzeit GEGEN die schottische Unabhaengigkeit!

Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Γραικίσκος schrieb am 13.04.2012 um 20:26 Uhr (Zitieren)
kompletter Schwachsinn

Oh, wir sind aber gereizt, oder?
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
διψαλέος schrieb am 13.04.2012 um 20:32 Uhr (Zitieren)
@Sappho,
in meiner Stadt war bis in den 2.000er-Jahren ein
Regiment der britischen Armee stationiert
"The Queen's Own Highlander Fisliers" oder so ähnlich. (ich kenne mich damit nicht aus)
Alles nur Schotten...
betont "Scots"!
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Γραικίσκος schrieb am 13.04.2012 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Dabei kann ich mich gar nicht erinnern, etwas über die Schotten und ihre Ansichten geschrieben zu haben. Was die Mehrheit der Schotten zum Thema Unabhängigkeit denkt, darüber wird uns wohl das nächste Wahlergebnis der Scottish National Party belehren.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
διψαλέος schrieb am 13.04.2012 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Die Mehrheit stimmt derzeit GEGEN die schottische Unabhaengigkeit!

In den 1970/80ern, als vor der schottischen Küste Öl gefunden wurde,
forderten die Schotten sehr wohl die Unabhängigkeit,
weil sie, nicht ganz zu Unrecht befürchteten,
die Erlöse würden zum allergrößten Teil nach London fliessen...

Die Regierungen Ihrer Majestät vernachlässigten in der Folge auch den Strukturwandel.

Heute hat GB kaum noch Industrie und Gewerbe und lebt im Grunde nur noch vom Finanzplatz London.
Was hatten die früher:
Automobil-, Schiffbau-, Flugzeug-, Maschinenbauindustrie,
mit führend in der Welt.
Heute?
Nur noch rudimentäre Reste.

Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Sappho schrieb am 13.04.2012 um 20:43 Uhr (Zitieren)
Ich komm mir vor wie Polybios.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
διψαλέος schrieb am 13.04.2012 um 20:46 Uhr (Zitieren)
och, @Sappho, wir sind doch nur neidisch,
weil Du bei den Kaledoniern sitzt und wir nicht...
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
Sappho schrieb am 13.04.2012 um 21:00 Uhr (Zitieren)
: P

Ich will mich ja gar nicht aufregen, aber es passiert einfach.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
ανδρέας schrieb am 13.04.2012 um 21:21 Uhr (Zitieren)
Die Schotten sind ja auch ein nettes Völkchen, nur ein wenig geizig, hört man:

Fragt ein Schotte seine neue Freundin: "Willst du heute mit mir zu Abend essen?" - "Oh ja, sehr gerne." - "Gut, dann bin ich so gegen acht bei dir."

Wie beginnen die Rezepte in Schottischen Kochbüchern? Man leihe sich...

Was ist ein Perpetuum mobile? Ein Schotte, der einem Schwaben hinterher rennt, der ihm 10 Cents schuldet.

Man sollte diese Vorurteile wirklich, wirklich ausmerzen! Auch die über die Röcke! Ist Mark Knopfler nicht auch ein Kaledonier ? Wag the Dog ...
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
διψαλέος schrieb am 13.04.2012 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Ist Mark Knopfler nicht auch ein Kaledonier ?

Geborener ja, aber er stammt aus einer ungarisch-jüdischen Familie.
(die Eltern sind wohl vor den Nazis geflohen und hatten Verwandte in GB, sodaß sie dort einreisen konnten)
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
διψαλέος schrieb am 13.04.2012 um 21:40 Uhr (Zitieren)
ah!
Die Gebrüder Knopfler haben einen ungarischen Vater und eine britische Mutter.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
διψαλέος schrieb am 13.04.2012 um 21:42 Uhr (Zitieren)
Auch die über die Röcke!

ja, der "Schottenrock" ist sooo alt garnicht.

Bis zu Beginn der Neuzeit trugen Männer in der Regel immer "Röcke", natürlich nicht solcherart,
was wir heute unter "Rock" (für Frauen) verstehen.
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
ανδρέας schrieb am 13.04.2012 um 21:49 Uhr (Zitieren)

Interessant! Ich werde mir jetzt einen zweiten Talisker gönnen und über die Schotten sinnieren. Irgendwann werde ich doch mal besuchen müssen und anschauen, wie sie mit Baumstämmen um sich werfen.
Ein merkwürdiges Völkchen.

Gute Nacht!
Re: Großbritannien und die klassischen Sprachen
διψαλέος schrieb am 13.04.2012 um 22:20 Uhr (Zitieren)
unter uns Männer:
Röcke sind ja eigentlich, wg. der männlichen Anatomie, geeigneter als enge Hosen für Männer zu tragen...
B-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.