α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hellas 79 (533 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 07.04.2011 um 09:20 Uhr (Zitieren)
Ist das so richtig übersetzt? Ich war nicht sicher, wie ich das δήλη ἐστίν unterbringe...

E3. Μετὰ τὸν τῆς θυγατρὸς θάνατον ἡ λύπη ὑπὸ τοῦ πατρὸς οὐκέτι κρυφθεῖσα (κρύπτω: part.aor) δήλη ἐστίν.
Nach dem Tod der Tochter, war es dem Vater offensichtlich nicht mehr möglich, seinen Schmerz zu verbergen (konnte der Schmerz vom Vater nicht mehr verborgen werden).
Re: Hellas 79
Arborius schrieb am 07.04.2011 um 09:46 Uhr (Zitieren)
Ja. Oder: ... konnte der Schmerz vom Vater offensichtlich nicht mehr verborgen werden.

"Konnte" ist phraseologisch, oder?
Re: Hellas 79
Πέγασος schrieb am 08.04.2011 um 16:54 Uhr (Zitieren)
ja, vielen Dank!
Re: Hellas 79 - noch ein unklarer Satz
Πέγασος schrieb am 25.04.2011 um 08:25 Uhr (Zitieren)
Ἴσως δ' ὑπ' Ἀφροδίτης χαλεπαινούσης (χαλεπαίνω: part.präs.akt) θανάτῳ ἐκολάσθη (κολάζω: aor.pass) , ὅτι ἐν Κρήτῃ γενομένη (γίγνομαι: part.aor.med) τοῦ Διονύσου νύμφη τῷ Θησεῖ ἀκολουθήσειεν (ἀκολουθέω: aor.opt.akt).

Vielleicht aber wurde sie von der zürnenden Aphrodite mit dem Tod bestraft, weil eine auf Kreta geborene Braut des Dionysos dem Theseus folgte.
oder: …, weil sie, obwohl sie auf Kreta Braut des Dionysos geworden war dem Theseus folgte. ???


Hatte Ariadne schon auf Kreta etwas mit Dionysos zu schaffen?
Re: Hellas 79
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2011 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Leider kann ich das hier in Deutsch-Sibirien nicht nachschauen, ob Ariadne schon auf Kreta etwas mit Dionysos zu schaffen haate.
Allmählich bekomme ich Sehnsucht nach meinen Büchern, vulgo: Heimweh.
Re: Hellas 79
Πέγασος schrieb am 26.04.2011 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Au weia, "Deutsch-Sibirien" klingt, als ob Du in der Verbannung wärst... ;-)
Re: Hellas 79
Πέγασος schrieb am 26.04.2011 um 17:25 Uhr (Zitieren)
... aber Sehnsucht nach Büchern kann ich sehr gut verstehen.
Re: Hellas 79
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 26.04.2011 um 17:47 Uhr (Zitieren)
... aber Sehnsucht nach Büchern kann ich sehr gut verstehen..


Ja, das kann ich auch verstehen,der gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, obwohl wir uns trotz Bücher auch unsere eigenen Gedanken machen müssen....
was manchmal gar nicht so schlecht ist. Jeder Mensch braucht eine Auszeit.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.