α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ägypten: Materialien (960 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.04.2011 um 13:57 Uhr (Zitieren)
Interessenten biete ich eine Zusammenstellung von Materialien zur Geschichte und Kultur des Alten Ägypten an: knapp 7 MB.
Das Metarial enthält Primär- und Sekundärliteratur, also auch Quellen.
Re: Ägypten: Materialien
Arborius schrieb am 11.04.2011 um 22:44 Uhr (Zitieren)
Für welche Klassenstufe ist es denn geeignet?
Re: Ägypten: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 11.04.2011 um 22:47 Uhr (Zitieren)
Nicht für die Unterstufe, aber ab 9 oder 10 sollte zumindest einiges davon einsetzbar sein.
Man kann es freilich auch als Lektüre für Erwachsene, die an der ägyptischen Kultur interessiert sind, ansehen.
Re: Ägypten: Materialien
ανδρέας schrieb am 12.04.2011 um 19:00 Uhr (Zitieren)
Hallo Γραικίσκος,

das Material über die Amazonen war sehr gut. Die Ägypter würden mich daher auch interessieren. Allerdings nicht für Unterrichtszwecke, da ich kein Lehrer sondern "nur" geschichtlich interessiert bin. Besonders die Frage der staatlichen Organisation und der technischen Kenntnisse in Ägypten finde ich sehr spannend. Es wäre ganz prima, wenn du mir die Materialien schicken würdest.
Danke für das Angebot (ich habe immer ein schlechtes Gewissen, von der Fleißarbeit anderer zu profitieren)
ανδρέας
Re: Ägypten: Materialien
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 12.04.2011 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Mich würden deine Materialien auch interessieren. Ich schicke dir demnächst eine E-Mail.
Re: Ägypten: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 12.04.2011 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Andreas, bitte nochmal Deine E-Mail-Adresse schicken! Irgendwo hatte ich sie einmal, aber wo?
Re: Ägypten: Materialien
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 13.04.2011 um 14:31 Uhr (Zitieren)
Ich habe schon mal einen Blick in die Materialien von Γραικίσκος geworfen.
Eine schönes umfangreiches Werk!
Das wäre ja schon fast ein Buch wert, Γραικίσκος.
Re: Ägypten: Materialien
Πέγασος schrieb am 13.04.2011 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Oh ja, dass diese Sammlung eines Buches würdig wäre, habe ich auch gedacht, als ich mir das vorhin ausgedruckt habe... :-)
Re: Ägypten: Materialien
ανδρέας schrieb am 13.04.2011 um 19:18 Uhr (Zitieren)
Ich habe das Material schon mal überfliegen können. Mein Eindruck:
Die Unterlagen sind wirklich sehr gut. Sehr umfassend, übersichtlich gegliedert und mit vielen Quellen ausgestattet. Für geschichtlich interessierte Leser spannend. Daraus könnte man wirklich ein informatives Buch machen.
Re: Ägypten: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 13.04.2011 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Euer Eindruck ehrt bzw. freut mich; aber ich benutze dabei ja nur die Texte anderer Leute, und wenn man daraus ein Buch macht, zahlt man Lizenzgebühren an die eigentlichen Autoren. Sowas lohnt sich für den Verlag nur bei einer sehr hohen Auflage.
Bei "Schlachthof Schlachtfeld" habe ich mitbekommen, welche urheberrechtlichen Probleme es bereitet, auch nur ein paar Photos zu übernehmen.
Re: Ägypten: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 13.04.2011 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Und natürlich können Herr von Guttenberg (CSU), Frau (Veronika) Stoiber (CSU) und Frau Koch-Mehrin (FDP, MEP) ebenfalls ein paar Anekdoten über das Urheberrecht berichten.
Da bin ich lieber ganz vorsichtig.
Re: Ägypten: Materialien
ανδρέας schrieb am 13.04.2011 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Nimmt man den Ursprung der Begriffs "Plagiat" zu Hilfe, nämlich latein. "plagium" (griech. Plagios), so finden wir als Entsprechung "Seelenraub" oder "Menschenraub".
Der Plagiator raubt anderen also die Seele, wenn er ihr geistiges Eigentum stiehlt. Es handelt sich also um eine durchaus höchstpersönliche Niedertracht und keinesfalls um ein Kavaliersdelikt. Man ist also gut beraten, wenn solche Persönlichkeiten öffentlich entlarvt werden. Wer will denn schon von Parlamentariern vertreten werden, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen? Der durchschnittliche Mensch dürfte sich weitgehend auf die fachlichen Behauptungen der Volksvertreter verlassen müssen, da er sich kaum tief genug in komplizierte Sachverhalte wichtiger politischer Entscheidungen wird einarbeiten können. Also ist die Integrität eine Voraussetzung für die Tätigkeit als Parlamentarier. Daher ist es gut, den Herrschaften mal auf die Finger und in einen Teil ihrer Seele zu schauen. Denn "Seelenraub" verfeinert die Seele des Räubers nicht wirklich.
Re: Ägypten: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 14.04.2011 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Wie die Fälle von Frau toiber und Frau Koch-Mehrin zeigen, gehen jetzt wohl einer ganzen Reihe von Persönlichkeiten, die ihrem bekannten Namen noch den Dr. hinzufügen wollten, 'die Muffen'.

***

Sind eigentlich auch aus der Antike Fälle von erschlichenen Titeln bekannt? Es müßten dann ja wohl eher Ämter aus dem politischen Bereich sein.
Re: Ägypten: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 14.04.2011 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Frau Stoiber ...
(Universität Konstanz)
Re: Ägypten: Materialien
Πέγασος schrieb am 19.04.2011 um 21:09 Uhr (Zitieren)
Eine passende "Ergänzung" zu den Materialien von Γραικίσκος fand ich gestern in der aktuellen Epoc: Unter dem Titel "Blühende Landschaften" wird die Zeit ab ca. 9000 v.Chr. untersucht, als die Sahara bewohnbar wurde ... erst als diese dann austrocknete drängten die Menschen an den Nil.
Der Anfang des Artikels ist zu finden unter:
http://www.epoc.de/artikel/1066425


Übrigens gibt es auch einen Artikel zur frühen Antike:
"Die Pioniere Griechenlands" - damit sind die Bewohner von Euböa gemeint.
Leider ist auch hier nur der Anfang des Artikels frei verfügbar:
http://www.epoc.de/artikel/1066431
Re: Ägypten: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 21.04.2011 um 12:07 Uhr (Zitieren)
In vielen Fällen haben die Herausforderungen, welche Regulierung und Kultivierung eines Flusses zum Gedeihen der Landwirtschaft darstellen, zur Entstehung von Hochkulturen und Staaten geführt. Lediglich die mittel- und südamerikanischen Hochkulturen haben sich unter ganz anderen Umständen entwickelt.

Daß die Sahara früher einmal gut bewohnbar war, hatte ich bisher nur unbestimmt gehört.
Re: Ägypten: Materialien
Omega schrieb am 22.04.2011 um 22:55 Uhr (Zitieren)
Hätte auch Interesse an den Mateialien, wenn das keine Umstände mach :)
Bin noch Schüler aber sehr Geschichts interessiert ;)
würde mich freuen

lG
Omega
Re: Ägypten: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2011 um 08:45 Uhr (Zitieren)
Ist unterwegs an die hier angegebene E-Brief-Adresse.
Re: Ägypten: Materialien
Omega schrieb am 23.04.2011 um 10:30 Uhr (Zitieren)
VIELEN DANK! =)
Re: Ägypten: Materialien
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 26.04.2011 um 18:10 Uhr (Zitieren)
Ich habe mir im Urlaub die Unterlagen angeschaut ...und was war das Fazit?
Ich werde mir noch einiges über die Ägypter anschauen. Eine interessante Kultur.
Danke Γραικίσκος !
Re: Ägypten: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 26.04.2011 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Es hat mir sehr viel Freude bereitet, dieses Material zusammenzustellen. Und dann teile ich das Ergebnis gerne mit anderen.
Re: Ägypten: Materialien
Omega schrieb am 26.04.2011 um 21:40 Uhr (Zitieren)
habe auch angefangen die Datei zu lesen, ich habe selber wenig ahnung vom alten Ägypten, doch ich bin schwer begeistert von dem Material : D
Ich persöhnlich finde es sehr schade das man im schulischen Geschichtsunterricht nicht viel über diese Zeit lernt...
Re: Ägypten: Materialien
Γραικίσκος schrieb am 30.04.2011 um 22:14 Uhr (Zitieren)
Im Geschichtsunterricht an der Schule kommt Ägypten in der Regel nur kurz & am Rande, meist in der Unterstufe vor. Leider.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.