α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hellas 80 (520 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 15.04.2011 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Wie kann ich diesen Satz denn besser übersetzen?

Ἐπὶ δὲ Θησέως τὸ τῆς πολιτείας εἶδος ἠλλάγη (ἀλλάττω)· τῶν μὲν γὰρ δήμων τὰ τε βουλευτήρια καὶ αἱ ἀρχαὶ ἀπηλλάγησαν (ἀπαλλάττω), οἱ δὲ πρότερον καθ' αὑτοὺς πολιτεύσαντες ἠναγκάσθησαν (ἀναγκάζω) ἐς μίαν τραπῆναι (τρέπω) τὴν Ἀθηναίων πολιτείαν.

Zur Zeit von Theseus wurde die Gestalt des Staates (der Verfassung) verändert; denn von den Gemeinden wurden sowohl die Rathäuser als auch die Herrscher (Herrschaften) entfernt; diejenigen aber, die sich früher politisch betätigt hatten, wurden gezwungen, sich der einen Stadt Athen zuzuwenden (zu einem hinzuwenden: dem Staat Athen). ???
Re: Hellas 80
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2011 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Die Demen waren Untergliederungen in Attika, etwa entsprechend der heutigen Stadtbezirken. Der Satz soll wohl heißen, daß nunmehr alle Entscheidungen in einer Zentralbehörde konzentriert wurden.
Re: Hellas 80
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2011 um 16:16 Uhr (Zitieren)
wörtlich natürlich: Staat der Athener
Re: Hellas 80
Πέγασος schrieb am 15.04.2011 um 20:23 Uhr (Zitieren)
Und heutzutage nennt man das Eingemeindung, oder? ;-)
Re: Hellas 80
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2011 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Ja, wie Calmbach nach Wildbad.
Re: Hellas 80
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2011 um 20:31 Uhr (Zitieren)
Mit Bürgermeister Mack als Theseus.
Re: Hellas 80
Πέγασος schrieb am 15.04.2011 um 20:34 Uhr (Zitieren)
:-D

Nun, bei uns sind demnächst Bürgermeisterwahlen, und alle Kandidaten versprechen ganz schnell, dass Birkenfeld nicht von Pforzheim eingemeindet wird - eigentlich seltsam, da dass schon lange kein Thema mehr war.
Re: Hellas 80
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2011 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Oh, dann wissen die vielleicht von Plänen auf höherer Ebene?
Wer weiß, was damals der Bürgermeister von Piräus versprochen hatte ...
Re: Hellas 80
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2011 um 20:45 Uhr (Zitieren)
Birkenfeld liegt ja an der Enz, wie Wildbad auch.
Re: Hellas 80
Πέγασος schrieb am 15.04.2011 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Es sind wohl vor allem die Ängste der älteren Bürger wegen der Eingemeindung; nach dem zweiten Weltkrieg verlief zwischen beiden Orten die Sektorengrenze... die einen französisch, die anderen amerikanisch besetzt...

Und beide Orte sind durch Radweg und Bahn verbunden; BF und Wildbad meine ich jetzt.
Re: Hellas 80
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2011 um 21:37 Uhr (Zitieren)
Da verlief die Zonengrenze?

***

Ich hab's gerade mal nachgeschaut. Württemberg-Baden gehörte zu US-Zone, Württemberg-Hohenzollern (und Baden) zur französischen.
Aber eine Eingemeindung ist doch etwas ganz anderes. Früher durfte man die Zonengrenzen ja nicht ohne weiteres überqueren; das war also eine Trennung. Wieso haben sie heute vor einer Verbindung Angst?

Die Bahnlinie kenne ich; sie führt direkt am "Wildbader Hof" vorbei, wo's den guten Spargel gibt.
Ich kann den Urlaub gut brauchen und habe zum Glück keine Klausuren mehr, die ich mitnehmen müßte. Lesen, Wandern, Spargelessen ...
Re: Hellas 80
Πέγασος schrieb am 15.04.2011 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Ich überlege die ganze Zeit, wer mir das mit den Zonengrenzen vor kurzem erzählt hat; ... jedenfalls ist es den Menschen im amerikanisch besetzten Gebiet viel besser gegangen, so das irgendein Bürgermeister zu den Franzosen gegangen sei und darum gebeten habe, den Ort den Amerikanern zu überlassen - die waren verständlicherweise alle andere als erfreut über diesen Vorschlag.


Ängste wegen einer Eingemeindung gibt es wohl nur bei den Birkenfeldern: deren Gemeindehaushalt ist ausgeglichen und PF ist bekanntlich pleite (irgendwelche Geldanlagen, die im Zuge der Finanzkrise den Bach runtergingen oder so ähnlich...). Und die Birkenfelder sehen ja, wie es den Orten ergangen ist, die sich einer Eingemeindung nicht entziehen konnten.
Re: Hellas 80
Πέγασος schrieb am 15.04.2011 um 22:11 Uhr (Zitieren)
Mir fällt eben noch ein: In Höfen - auch an der Bahnlinie - gibt es im Cafe Blaich die beste Schwarzwälder Torte weit und breit.
Und in Neuenbürg im Schloss kann man u.a. durch das Märchen "Das kalte Herz" von Hauff gehen - sehr empfehlenswert.

Gute Nacht und einen erholsamen Urlaub
Re: Hellas 80
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2011 um 22:16 Uhr (Zitieren)
Die Franzosen waren m.W. keine sehr beliebte Besatzungsmacht, die Amerikaner hingegen populär. Da kann ich mir die kühne Bitte des Bürgermeisters wohl vorstellen.

Ja, wenn Pforzheim pleite ist und Birkenfeld relativ wohlhabend, dann verstehe ich auch die Eingemeindungswünsche von Pforzheim ... und ebenso die Befürchtungen der Birkenfelder.

Gute Nacht!
Re: Hellas 80
Ὑληβάτης schrieb am 17.04.2011 um 17:27 Uhr (Zitieren)
Ach ja, "Arborius-Ländle" ist auch "Πέγασος-Ländle"!
Re: Hellas 80
Πέγασος schrieb am 17.04.2011 um 17:42 Uhr (Zitieren)
:-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.