α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Feigenbaum (623 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 23.04.2011 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Vorhin bekam ich einen (noch sehr kleinen) Feigenbaum geschenkt. Da ich keine Ahnung hatte, wie groß der wird und welche Pflege usw. suchte ich im Internet. Bei Wikipedia ist u.a. zu lesen, dass die Feige zu den ältesten domizierten Nutzpflanzen gehört.

Interessant ist die Bedeutung der Pflanze in Mythos und Literatur:

Im antiken Griechenland war die Feige mit aphrodisischen Eigenschaften besetzt. Sie war dem Gott Dionysos geheiligt. In Attika hatte er den Beinamen philosykos = der Feigenfreund, in Naxos nach der dortigen Bezeichnung für Feige meilichios. Bilder des Gottes wurden daher oft aus Feigenholz geschnitzt, auch die großen Phalli für die Dionysos-Prozessionen, über die sich schon Heraklit entrüstete[17]. Der größte Phallus aller Zeiten soll der beim Ptolemaios-Fest in Alexandria 271 v.Chr. mit über 50 Metern Länge gewesen sein[18]. Auch in Sparta gab es Kulte um den Feigen-Dionysos, da man glaubte, er habe den Menschen die Feige gebracht.[19].

Die Athener waren einer Anekdote Plutarchs zufolge auf ihre Feigen so stolz, dass sie die Ausfuhr verboten. Leute, die Verstöße gegen dieses Verbot anzeigten, nannte man Sykophanten[20]. Zur Zeit Plutarchs wurde der Begriff für Denunzianten allgemein verwendet.

Auch im Zusammenhang mit Selbstmord kommt der Feigenbaum vor. Cicero[21] erwähnt, dass sich eine lebensmüde Frau an einem Feigenbaum erhängte, worauf der Nachbar den Witwer um Stecklinge bat. Über Timon von Athen ist folgendes überliefert: Eines Tages bestieg der bekannte Menschenfeind die Rednerbühne und verkündete, dass der Feigenbaum bei seinem Haus, an dem sich schon etliche Menschen erhängt hatten, gefällt werden müsse. Er bitte also alle Lebensmüden, sich mit ihrem Selbstmord zu beeilen.


Na, da habe ich jetzt aber eine bedeutungsschwere Pflanze in meinem Garten stehen...
Re: Feigenbaum
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2011 um 15:32 Uhr (Zitieren)
Ich überlege, wie man darauf gekommen sein mag, der Feige aphrodisierende Wirkung zuzuschreiben. Ich dachte an die Form (wie beim Nashornhorn), aber so wie die Früchte ausschauen, drängt sich mir das nicht auf.
Re: Feigenbaum
Πέγασος schrieb am 23.04.2011 um 17:16 Uhr (Zitieren)
Vielleicht, weil sich das Holz zum Schnitzen so gut eignete? ;-)
Re: Feigenbaum
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2011 um 19:52 Uhr (Zitieren)
Oh, oh. Die Feige ist 'weiblich', das Nashornhorn 'männlich'?
Ich fürchte, mein Gehirn operiert vor-freudianisch.
Re: Feigenbaum
Σαπφώ schrieb am 25.04.2011 um 23:51 Uhr (Zitieren)
Bestimmt weil sie so viele Kerne hat. Das wäre wie bei den Granatäpfeln. Und dann kommt bei beiden (oft) auch noch die rote Farbe dazu.
Re: Feigenbaum
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 26.04.2011 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Ich habe einen in meinem Wintergarten...Ein Feigenbaum erinnert einen schon per se an die Antike und an Rom, wo man diesem Baum in der Stadt häufig begegnet.
Re: Feigenbaum
Σαπφώ schrieb am 26.04.2011 um 22:25 Uhr (Zitieren)
Wir haben einen im Garten, er ist sogar größer als ich (glaube ich), nur seine Feigen sind eher briefmarkengroß. Nun ja, in ein paar Jahren vielleicht!
Re: Feigenbaum
Ὑληβάτης schrieb am 01.05.2011 um 12:24 Uhr (Zitieren)
"Nashornhorn" ist ein tolles Wort.
Der Gedanke, dass das Aussehen verantwortlich für die vermeintlich (?) aphrodisierende Wirkung war, scheint mir gar nicht so abwegig zu sein.

Warum will jemand einen Steckling von dem Baum, an dem sich die Nachbarsfrau erhängt hat?
Re: Feigenbaum
Ὑληβάτης schrieb am 01.05.2011 um 12:27 Uhr (Zitieren)
Aber: Bei den alten Griechen wurde die Feige auch dem Hoden gleichgesetzt, wie auch bei den Berbern [...]
Re: Feigenbaum
Γραικίσκος schrieb am 01.05.2011 um 12:34 Uhr (Zitieren)
Die Gestaltähnlichkeit mit dem Hoden, das ist es!
Das Aussehen schafft die Assoziation, wie beim Nashornhorn.

Wenn Dir das Wort gefällt: Es gibt auch Erdmännchenmännchen und Erdmännchenweibchen.
Re: Feigenbaum
Σαπφώ schrieb am 01.05.2011 um 12:43 Uhr (Zitieren)
Gibt's auch Zwergenriesenslalom?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.