α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Apropos Kate und William (506 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 30.04.2011 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Die gute Catherine Elizabeth Mountbatten-Windsor, Duchess of Cambridge hat, wie ich gelesen habe, ziemlich viel mit dem heiligen Andreas zu tun. Welch ein Zufall, dass ich selber auf eine Schule, die sich diese Schutzpatron erwählt hat, gegangen bin. Das Motto jedenfalls der Universität, an die zum Studienbeginn von William angeblich viele Amerikanerinnen mit Brautkleid im Gepäck gekommen sind (das erzählte mir der Bruder eines Dozenten ... wieder hat St. Andreas seine Finger im Spiel), lautet schön griechisch (lt. Wikipedie):
ΑΙΕΝ ΑΡΙΣΤΕΥΕΙΝ
Auch der Gedanke scheint mir griechisch zu sein, wie der olympische Gedanke (antik). Es passt ja auch herrlich zur Aristokratie.
Re: Apropos Kate und William
Σαπφώ schrieb am 01.05.2011 um 12:50 Uhr (Zitieren)
Wikipedia hat recht, das ist das Motto unserer Uni! "Unserer", weil ich im September dort studieren gehe (=
Der Spruch entstammt Homers Ilias, in deutscher Übersetzung auch bekannt als "immer der beste sein und überlegen den anderen" (αἰὲν ἀριστεύειν καὶ ὑπείροχον ἔμμεναι ἄλλων), Ilias, 6. Gesang, 208.
Ab September kann ich euch dann erzählen, ob dieser homerische Grundsatz dort beherzigt wird...
Re: Apropos Kate und William
Σαπφώ schrieb am 01.05.2011 um 12:54 Uhr (Zitieren)
PS: Die Versübersetzung lautet (Danke, Wikipedia) "immer der Erste zu sein und voranzustreben den anderen"
Re: Apropos Kate und William
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.05.2011 um 13:02 Uhr (Zitieren)
...und du studierst natürlich klassische Sprachen in St. Andrews, oder Σαπφώ ?
:-))
Re: Apropos Kate und William
Σαπφώ schrieb am 01.05.2011 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Was für eine Frage! Latinistik, Gräzistik und Alte Geschichte stehen bei mir auf dem Programm <3 Mein geplantes Hauptfach, in dem ich dann meinen Abschluss mache, ist Classics, also Klassische Philologie :D
Re: Apropos Kate und William
Σαπφώ schrieb am 01.05.2011 um 14:48 Uhr (Zitieren)
(und später kann ich dann noch etwas Klassische Archäologie dazu nehmen <3)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.