α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wer war Ὄλυμπος? (419 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.05.2011 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Suda:
Ὄλυμπος. Φρύξ, νεώτερος, αὐλητὴς γεγονὼς ἐπὶ Μίδου τοῦ Γορδίου.
Re: Wer war Ὄλυμπος?
Πέγασος schrieb am 08.05.2011 um 06:44 Uhr (Zitieren)
Olympus. Phryge, der als junger Mann Aulosspieler bei Midas [Sohn des] Gordios wurde. (?)

Den Aulos, so ist bei Wikipedia zu lesen, kannten u.a. auch die Ägypter schon lange. Spannend finde ich, dass es zu dieser Zeit bereits verschiedenen Techniken zur Tonerzeugung gab, die sich auch in modernen Instrumenten wiederfinden.
Und ein Aulos hat mit einer Flöte (bis auf die Form) nichts gemein, die Tonerzeugung gleicht eher der eines Saxophons oder einer Klarinette.

Demnach war Olympus - frei übersetzt - kein Flötenspieler, sondern ein Doppelsaxophonspieler. ;-)
Re: Wer war Ὄλυμπος?
Γραικίσκος schrieb am 08.05.2011 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Olympus. Ein Phrygier, der jüngere [von zweien mit diesem Namen], ein Aulosspieler, geboren zur Zeit des Midas, des Sohnes von Gordios.

Wie soll man sich das Spielen à la Saxophon oder Klarinette vorstellen? Mit mechanischen Abdeckkappen?
Re: Wer war Ὄλυμπος?
Πέγασος schrieb am 08.05.2011 um 20:36 Uhr (Zitieren)
Nein, ich meinte das Mundstück mit Rohrblatt bzw. Doppelrohrblatt, das die Luft zum Schwingen bringt und damit den Ton erzeugt. Eine Flöte hat das nicht.
Re: Wer war Ὄλυμπος?
Γραικίσκος schrieb am 08.05.2011 um 20:55 Uhr (Zitieren)
Ach so. Klar!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.