α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Berühmte Musiker Griechenlands (424 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.05.2011 um 15:22 Uhr (Zitieren)
(teils mythisch):
Olympus, Eumelus, Terpander, Thaletas (oder Thales) und Polymnestus.

Eine Quelle dazu: Plutarch, Über Musik
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob diese Schrift erhalten ist.
Re: Berühmte Musiker Griechenlands
Γραικίσκος schrieb am 08.05.2011 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Es hat nicht den Anschein, daß diese Schrift vollständig erhalten wäre.
Re: Berühmte Musiker Griechenlands
Πέγασος schrieb am 09.05.2011 um 07:38 Uhr (Zitieren)
Wurden die Musiker damals eigentlich genauso verehrt wie die Sportler?
Die Namen oben kenne ich alle nicht, eigentlich habe ich nur von Arion und der Sache mit dem Delphin mal gelesen.
Re: Berühmte Musiker Griechenlands
Γραικίσκος schrieb am 09.05.2011 um 12:41 Uhr (Zitieren)
Ich vermute schon, wenn ich bedenke, daß ja ein Großteil der uns bekannten Literatur mit Musik verbunden war.

Übrigens: Waren dann auch Aischylos, Sophokles usw. zugleich Komponisten?
Re: Berühmte Musiker Griechenlands
Πέγασος schrieb am 10.05.2011 um 08:39 Uhr (Zitieren)
Komponisten? Zu einer Komposition gehören i.d.R. Rhythmus, Tonhöhen, Tonlängen und in der Partitur stehen noch viele weitere kryptische Zeichen ... eine Art Notenschrift also.

Die antiken Verse waren rhythmisch angelegt, die Tonhöhe ergab sich aus der Tonalität der Sprache, und es gab lange und kurze Vokale.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist die Bezeichung "Komponist" durchaus zulässig.

Vielleicht klang das Ergebnis wie ein Rap? - Wohl eher nicht, Orpheus hätte rappend kaum die Götter gerührt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.